Pflicht erfüllt: Handballfreunde bezwingen „Wölfe“

Landesliga der Männer: 29:27-Erfolg

Von Jens Neumann

HELMSTEDT. „Es war okay. Zumindest haben wir die Erwartungen erfüllt“, sagte Coach Gunnar Mollenhauer. Seine Landesliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt bezwangen den VfL Wolfsburg mit 29:27 (18:16) und bleiben damit ungeschlagen – eine Woche vor dem Spitzenspiel bei Tabellenführer MTV Moringen.

Die Helmstedter legten im Julianum einen Start nach Maß hin, führten schnell mit 6:3 und 8:5. „15 Minuten stand die Abwehr gut, und vorne haben wir sicher kombiniert“, berichtete Mollenhauer. „Doch dann haben wir gerade in der Abwehr nachgelassen.“ Trotzdem reichte es bis zur Pause noch zu einer Zwei-Tore-Führung.

Im zweiten Durchgang ließ die Defensivarbeit des Gastgebers dann durchweg zu wünschen übrig. „Wir waren viel zu brav, haben die Leute nur begleitet – und dadurch ist Wolfsburg zu leichten Toren gekommen“, verdeutlichte der HF-Coach. „Und vorne haben wir es zudem verpasst, den Sack zuzumachen. Wir waren einfach zu uneffektiv – und es wurde noch einmal eng.“

So führte der Gast aus Wolfsburg kurz vor Schluss sogar mit 27:26. „Doch dann hat Jens Neubauer in den letzten zwei Minuten zwei gute Parade gezeigt – und wir haben unsere Chancen genutzt“, sagte Gunnar Mollenhauer, der außer dem Pflichtsieg gegen starke Wolfsburger noch einen Lichtblick gesehen hatte: Simon Dörr. „Er macht unheimlich Fortschritt“, freute sich der HF-Coach über die drei Treffer des Youngsters.

HF Helmstedt: Neubauer, Funk – Sommerfeld 8, Bethke 6, Dörr 3, Munter 5, Merkel 1, Disselhoff 4, Rohstock 1, Gottschalk 1.

Quelle: www.newsclick.de