Drittletzter Akt für die HF

Handball-Oberliga – Mit „viel Bewegung ohne Ball“ gegen Rosdorf-Grone zum Erfolg.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Vorhang auf zum drittletzten Akt. Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt empfängt am 30. Spieltag an diesem Samstag (17 Uhr) in der Julianumhalle die HG Rosdorf-Grone. „Mit Sicherheit ein ordentliches Kaliber“, denkt Helmstedts Trainer Tristan Staat über den Tabellendritten.

„Gerade ihre offensive Deckung und ihr schneller Angriff machen es für viele Teams nicht so leicht“, sagt Staat. Sein Versprechen: „Wir werden alles tun, um es ihnen so schwer wie möglich zu machen. Es wird viel Kraft kosten und nicht einfach.“

Das Problem der Helmstedter: Ihr Kader ist ausgedünnt. Seit drei Spieltagen schleppt sich die Mannschaft in Mini-Besetzung über die Runden. Keine Dauerlösung, das weiß auch Staat. „Wir werden uns für die nächste Saison natürlich in der Breite verstärken, es soll aber auch Qualität dazukommen. Sonst bringt es uns recht wenig.“ Namen indes nannte der HF-Trainer noch nicht.

Ihr vorletztes Heimspiel wollen die Helmstedter dennoch mutig angehen, wenngleich die Favoritenrolle sicher nicht bei ihnen liegt. Sie wollen ihre Gäste beschäftigen – solange die Kräfte reichen. Denn die Helmstedter Ersatzbank ist eben erneut dünn besetzt. „Alternativen wird es nicht geben, wir sind wieder Wenige“, sagt Staat, der dies aber nicht als Entschuldigung verstanden wissen will. „Mit viel Bewegung ohne Ball wird es möglich sein, Rosdorf zu beschäftigen“, sagt Staat. Im Hinspiel war Helmstedt nah dran am Teilerfolg, verlor erst in der Schlussphase unglücklich mit 31:32.

Während die Uni-Städter vor allem in eigener Halle Stärke demonstrieren – 14 Siegen steht bislang nur ein Remis gegen Northeim gegenüber -, ist die Mannschaft auswärts verwundbar. Siebenmal gingen die Rosdorfer als Verlierer aus den fremden Hallen, den Kürzeren zogen sie unter anderem bei den Abstiegskandidaten Eintracht Hildesheim II und SV Alfeld. Ergebnisse, die den HF als Mutmacher dienen.

Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 19. Mai 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29