Indiskutabler Auftakt sorgt für nächste Pleite

Handball-Oberliga Helmstedt-Büddenstedt verliert mit 26:30.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nichts Neues von den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt. Die Mannschaft hinkt den eigenen Ansprüchen auch nach dem Oberliga-Heimspiel gegen den TV Jahn Duderstadt weit hinterher. Mit 26:30 (9:16) zogen die HF den Kürzeren.

Mit einem Wort beschrieb Helmstedts Trainer Sebastian Munter das, was er von seiner Mannschaft in den ersten 12 Minuten zu sehen bekam. „Indiskutabel“, so der Trainer knapp. 1:10 lagen die Helmstedter in Rückstand, nachdem sie sich in der Anfangsphase ein halbes Dutzend technischer Fehler erlaubt hatten. Duderstadt nutzte die Ballgewinne eiskalt, die Konter der Gäste saßen traumwandlerisch sicher. Nicht einmal Munters erste Auszeit in der 3. Minute beim Stand von 0:3 fruchtete. „Dabei hatte vor dem Spiel nichts darauf hingedeutet, dass wir den Start derart verschlafen werden“, sagte Munter. „Im Gegenteil. Die Jungs hatten sich viel vorgenommen.“

Munter verordnete seinem Team in der Folge mehrfach veränderte Abwehrformationen – mal betont offensiv, dann als defensiver 6:0-Riegel. Nichts fruchtete so richtig. Der Rückstand schmolz bis zur Pause zwar auf sieben Tore, in der 45. Minute beim 17:23 auf sechs Treffer, doch das war’s. „Duderstadt war besser“, erkannte Munter neidlos an.

Die Gäste waren wacher und in den entscheidenden Situationen einen Schritt schneller als ihre Gegenspieler. Die wiederum leisteten sich auch in der zweiten Halbzeit unzählige leichte Ballverluste, so dass es nichts wurde mit der erhofften Aufholjagd. „Wir haben im Angriff zudem den Fehler gemacht, parallel vor der Abwehr zu spielen, statt richtig in die Tiefe und auf die Lücken zu gehen“, sagte Munter. Die Abstiegsgefahr begleitet die Helmstedter weiter. Besserung scheint angesichts des kommenden Gegners kaum in Aussicht: Die Helmstedter treten nächsten Samstag bei Aufstiegsanwärter MTV Vorsfelde an.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Sikora – Bethge 3, Bruchno 1, Ost 10, Hermann 1, Motzko 1, Held 1, Müller, Marc Oswald 2, Frank 7.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 16. Februar 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 23