Überraschend: Munter neuer Handballfreunde-Coach

Die Handballfreunde müssen aber nicht ganz auf Mollenhauer verzichten – organisatorisch bleibt er im Amt

Helmstedt. Überraschender Wechsel auf der Trainerbank der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt: Sebastian Munter wird das Amt von Gunnar Mollenhauer zur neuen Saison übernehmen. Der 32-jährige gebürtige Magdeburger war zuletzt Co-Trainer beim HV Rot-Weiß Staßfurt in der mitteldeutschen Oberliga.

Gunnar Mollenhauer wird den Helmstedter Handballverein jedoch nicht verlassen. „Ich werde weiter im Hintergrund viele organisatorische Dinge übernehmen“, schildert er seine zukünftige Aufgabe, die ihn jedoch zeitlich entlastet. „Für diese Entscheidung gibt es viele Gründe: Ich hatte eine unheimlich schöne Zeit mit zwei Aufstiegen, wobei der Aufstieg in die Oberliga vielleicht etwas zu früh kam. In dieser Saison sind wir jedoch hinter meinen persönlichen Erwartungen zurück geblieben. Ich habe gemerkt, dass ich diesen Aufwand nicht mehr leisten kann“, sagt der dreifache Familienvater, der zudem auch als Pressesprecher der IKK gesund plus viel unterwegs ist.

Der neue Trainer der Handballfreunde ist für Gunnar Mollenhauer kein Unbekannter. „Ich habe mit Sebastian Munter bereits in Glinde die Oberliga-Mannschaft zusammen trainiert und seinen weiteren Werdegang verfolgt. Basti hat mit Post Magdeburg den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft und war in Staßfurt an der Seite von Olaf Haase tätig“, weiß er über den Neuen zu berichten. Zudem erhofft sich Mollenhauer auch frischen Schwung in der täglichen Trainingsarbeit. „Nach vier Jahren haben sich bestimmte Mechanismen eingeschliffen. Einige der Spieler betreue ich jetzt schon über viele Jahre.“ Mollenhauer beschreibt Munter als sehr akribischen Trainer, der „eventuell sogar noch etwas härter trainiert als ich. Doch das kann den Jungs nicht schaden“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. An der Seite von Sebastian Munter wird weiterhin Jan Disselhoff als Co-Trainer fungieren.

„Helmstedt ist für mich eine tolle Herausforderung“, sagt der neue Trainer. „Wir wollen in der Verbandsliga unter die erste drei Mannschaften kommen“, lautet sein hoch gestecktes Ziel für die kommende Saison. Munter kennt die Helmstedter Mannschaft zum Teil bereits, da Bruder Steffen vor zwei Jahren ebenfalls bei den Handballfreunden spielte.

Und einen ersten Neuzugang gibt es ebenfalls zu verkünden. Der 17-jährige Maximilian Held wird die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt verstärken. Held spielte bisher in der A-Jugend des HV Rot Weiß Staßfurt. „Solche Talente wollen wir in Zukunft fördern“, sagt Gunnar Mollenhauer und schreibt sich diese Förderung auch auf seine eigenen Fahnen. „Ich sehe die Handballfreunde nun wesentlich breiter aufgestellt. Mit Sebastian Munter und Jan Disselhoff haben wir ein engagiertes Trainergespann“.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 15. Juni 2013 – Helmstedter Lokalsport – Seite 36