Handballfreunde müssen gegen Groß Lafferde gewinnen

Seine Tore benötigen die Helmstedter am Wochenende: Hagen Sommerfeld.
Seine Tore benötigen die Helmstedter am Wochenende: Hagen Sommerfeld.
„Ich hoffe, das war ein Wachrüttler zur richtigen Zeit“, sagt HF-Trainer Gunnar Mollenhauer. Zwei Spieltage vor dem Saisonende spielt er nochmals auf das Unentschieden beim MTV Hondelage am vergangenen Wochenende an. Denn seine Mannschaft der HF Helmstedt-Büddenstedt weiß: Eine Niederlage dürfen sie sich nicht mehr erlauben, wenn das große Ziel Verbandsliga-Aufstieg auch perfekt gemacht werden soll.

Stolpersteine auf dem Weg dorthin kann am Sonnabend der MTV Groß Lafferde und in der nächsten Woche die HG Rosdorf-Grone II jeweils in eigener Halle werden. Und gerade vor Groß Lafferde sollten die Helmstedter gewarnt sein: Neben den Helmstedtern und dem VfB Fallersleben ist der MTV die einzige Mannschaft, die den Tabellenzweiten Moringen in dieser Saison bezwingen konnte. Der 33:32-Sieg gegen den einzig verbliebenen Konkurrenten um den Aufstieg bedeutete für Groß Lafferde auch den sicheren Verbleib in der Landesliga. Doch die mit vielen Vorschusslorbeeren gestartete Mannschaft von Trainer Kai Fischer hatte mit einem solchen Saisonverlauf sicher nicht gerechnet. Von vielen Experten als einer der Meisterschaftsfavoriten gehandelt, mussten sich unsere Gäste während der gesamten Saison mit Verletzungsproblemen beschäftigen. Zuletzt wurde gar Ex-Nationalspieler Peter Gerfen verpflichtet, um den drohenden Abstieg zu verhindern – mit Erfolg, wie die letzten Resultate zeigten.

„Für uns gibt es nicht viel zu diskutieren: Lafferde ist zwar eine symphatische Mannschaft, doch wir müssen das Spiel gewinnen, um unsere hart erarbeitete Ausgangssituation zu verteidigen“, bringt es Mollenhauer auf den Punkt, worum es geht. Und welche Gefahr von den Gästen ausgeht, weiß der HF-Trainer auch: „Das Team ist trotz eines Ausnahmespielers wie Gerfen sehr ausgeglichen besetzt. Sie sind in den letzten Spielen immer als Mannschaft sehr stark aufgetreten.“ Personell kann Mollenhauer aus dem Vollen schöpfen: „Alle Spieler sind fit. Das bedeutet, dass auch einige Akteure, die sich am vergangenen Wochenende eher versteckt haben, nun auch ihren Beitrag dazu leisten können, um Moringen weiter auf Distanz zu halten. Zudem hoffen wir wieder auf lautstarke Unterstützung unserer Anhänger.“

Seine Tore benötigen die Helmstedter am Wochenende: Hagen Sommerfeld.