Aufstiegsanwärter sind unter sich

Landesliga der Männer: HF gegen Fallersleben, HSG gegen Spitzenreiter

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT/SCHÖNINGEN. Einige Aufstiegskandidaten in der Handball-Landesliga der Männer sind am Samstag unter sich. Die HF Helmstedt-Büddenstedt wollen mit einem Heimsieg gegen den VfB Fallersleben dem Spitzenreiter MTV Moringen auf den Fersen bleiben. Womöglich überholt Helmstedt den Liga-Primus sogar, denn Moringen steht bei der HSG Schöningen auf dem Prüfstand.

Handballfreunde Helmstedt/Büddenstedt – VfB Fallersleben (Samstag, 16.30 Uhr, Sporthalle Julianum). Nach vierwöchiger Weihnachtspause haben die Helmstedter ihr Trainingspensum wieder nach oben geschraubt. Den Kampf um den Verbandsligaaufstieg wollen die Schützlinge von Trainer Gunnar Mollenhauer nicht wegen mangelhafter körperlicher Fitness verlieren. „Wir schieben einige Fitnesseinheiten auf Spinningrädern zusätzlich ein“, erzählt der HF-Coach.

Ein „schönes Gefühl“, so Mollenhauer, sei die Tatsache, dass seine Mannschaft dank Moringens vorweihnachtlicher Niederlage in Fallersleben (26:32) die Aufstiegschance wieder in den eigenen Händen hält. „Und die wollen wir uns auch nicht von Fallersleben nehmen lassen.“

Die Gäste treten ohne Miroslav Jovicic an. Der 30-jährige Spielmacher wechselte zum Oberligisten MTV Vorsfelde, wo er Michael Schwörke (Kreuzbandriss) ersetzen soll. „Das ist sicherlich eine Schwächung“, sagt Mollenhauer. „Jovicic war in Fallersleben Dreh- und Angelpunkt. Dennoch bleibt Fallersleben für mich eine der stärksten Mannschaften der Landesliga. Wir dürfen die Aufgabe auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.“ Auch Krzysztof Zart hat den VfB verlassen. Der 23-jährige Pole schloss sich dem Regionalligisten ESV Lokomotive Pirna an.