Abwehrarbeit steht im Fokus

Die HF Helmstedt gastieren am Samstag beim VfL Hameln.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Vier Spiele noch, dann endet für Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt eine 32 Spieltage lange Mammutsaison. Im vorletzten Auswärtsspiel wartet auf das Team um Trainer Tristan Staat eine richtig knifflige Aufgabe, denn Gastgeber VfL Hameln zählt zu den spielstärksten Mannschaften der Oberliga. Anwurf in der Rattenfängerstadt ist am Samstag um 19.15 Uhr.

Im Hinspiel gab es ein echtes Tor-Festival, die HF siegten mit 41:37. Dass es ähnlich torreich zugehen wird, ist nicht zu erwarten. Das lässt allein die taktische Marschroute vermuten, die Staat seiner Mannschaft mit auf den Weg geben wird. „Hameln spielt sehr schnell. Wir müssen uns mehr auf die Abwehrarbeit fokussieren, sonst wird es für uns schwer.“

Ein Augenmerk werden die Helmstedter auf Hamelns Top-Torjäger Tim Otto richten. „Otto ist schon ein starker Spieler, muss aber in den Griff zu bekommen sein“, sagt Staat und schiebt nach: „Wir müssen einfach gut arbeiten und die Räume für ihn verdichten.“

Das Hameln-Spiel wird ein Kraftakt für die Helmstedter, soviel steht fest. Denn die HF haben erneut nur einen Mini-Kader zur Verfügung. „Personell wird es keine Entwarnung geben. Wir müssen kurzfristig sehen, was geht“, sagt Staat, auf den selbst ein Handball-Samstag unter Termindruck wartet.

Um 14 Uhr steht Staat als Trainer der B-Jugend des SC Magdeburg in der heimischen Hermann-Gieseler-Halle an der Seitenlinie. Sein SC-Team trifft in der Gruppenphase der deutschen B-Jugendmeisterschaft auf die SG Kronau/Östringen. Anschließend geht es für Staat auf die Autobahn 2 Richtung Westen, um die Handballfreunde in Hameln zu coachen. „Das wird zeitlich schon irgendwie funktionieren“, erklärt der 26-Jährige.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 12. Mai 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 30