Pflichtaufgabe erfüllt

Oberliga Handballfreunde gewinnen beim Schlusslicht mit 31:22.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Wieder etwas Luft im Abstiegskampf der Oberliga verschafft haben sich die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Nach holpriger erster Halbzeit setzten sich die Helmstedter beim sieglosen Schlusslicht TuS Grün-Weiß Himmelsthür mit 31:22 (15:13) durch.

„Wir haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt, mehr nicht“, stellte Helmstedts Co-Trainer Jan Disselhoff fest. „Himmelsthür hatte vor diesem Spiel einen Punkt geholt. Wir wollten auf keinen erleben, dass es nach dem Spiel drei Punkte sein werden.“ Nach 20 Minuten geriet der Helmstedter Plan kurzzeitig in Gefahr, denn Himmelsthür traf zur 11:10-Führung. „Unser Spiel in der ersten Halbzeit war etwas schleppend“, sagte Disselhoff.

Dass die Helmstedter mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gingen, verdankten sie ihrem ab der 20. Minute größeren Engagement in der Abwehr. Diesen zupackenden Stil behielten die Gäste auch zwischen der 31. und 45. Minute bei. Helmstedt setzte sich in dieser Phase von 15:13 auf 23:15 ab – auch, weil den Hausherren in der Offensive wenig Konstruktives einfiel.

Die Handballfreunde dagegen spulten seelenruhig ihr Pensum herunter, setzten den einen oder anderen Tempogegenstoß und entnervten ihren Gegner komplett. Mitte der zweiten Hälfte strichen die Himmelsthürer die Segel und begannen, ihr Stammpersonal durch Bankspieler zu ersetzen.

Auch die Helmstedter wechselten in den Schlussminuten munter durch, ohne dabei an Intensität in der Abwehrarbeit einzubüßen.

Disselhoff blickte kurz nach dem Pflichtsieg bereits voraus. „Der Sieg ist schön und gut, aber zwei Punkte brauchen wir noch, um den Klassenerhalt zu sichern. Die wollen wir möglichst nächsten Samstag zu Hause gegen Großenheidorn holen.“ Denn noch seien viele Fragen unbeantwortet. Wenn kein Oberligist in die dritte Liga aufsteigen wolle – und danach sieht es laut Disselhoff derzeit aus -, werde es womöglich einen weiteren Absteiger geben. Zudem steht laut HF-Co-Trainer der freiwillige Rückzug des TV Jahn Duderstadt aus der Oberliga bevor. Fraglich indes ist, ob und wann das Team aus dem Eichsfeld den Rückzug vermeldet. Auch das werde einen Einfluss darauf haben, ob neben den zwei Regelabsteigern eine dritte Mannschaft in die Verbandsliga muss.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer – Bruchno 1, Wedrich, Block 4, Huber, Frank 13, Motzko 1, Held 2, Kopatsch, Ost 6, Müller 1, Kopp 3.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 11. Mai 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27