Aufstiegsträume am Leben halten

Handball-Landesliga: HF empfangen Spitzenreiter MTV Moringen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Es ist das Spiel der Saison in der Landesliga der Männer: Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt empfangen Spitzenreiter MTV Moringen. Verlieren die Gastgeber, dürfte der Aufstiegstraum beendet sein.

Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt – MTV Moringen (Samstag, 16.30 Uhr, Sporthalle Julianum). Das Stimmungsbarometer tendierte vor Wochenfrist bei den Helmstedtern gegen Null. Der mühsame 25:24-Zittersieg in Edemissen schürte vor dem Gipfeltreffen mit Moringen nicht gerade die Zuversicht. Entsprechend flach hält HF-Trainer Gunnar Mollenhauer den Ball. „Ich sehe Moringen als Favorit“, sagt der Trainer. „Die Mannschaft spielt eine konstantere Saison, dominiert ihre Gegner und profitiert davon, dass sie über die Jahre gewachsen ist.“

Er habe Moringen sehr genau analysiert, sagt Mollenhauer. Was den HF-Coach besonders begeistert: „Moringen lässt den Ball im Positionsspiel für einen Landesligisten ungewöhnlich schnell laufen. Außerdem ist die Mannschaft ausgeglichen besetzt.“ Seinen Spielern wird er einen Ratschlag mit auf den Weg geben: „Wir müssen in der Abwehr beherzt zupacken, sonst bekommen wir ein Problem.“ Mollenhauer hofft zudem: „Stimmungsvolle und gut besetzte Zuschauerränge könnten uns helfen. Ich hoffe, dass viele Leute kommen“, sagt der HF-Trainer, der auf seine beste Formation zurückgreifen kann.