33:30 – „toller Endspurt“ wird belohnt

Handball-Oberliga: HF setzen sich gegen Dingelbe durch. Mollenhauer ist „bis auf Weiteres“ Trainer.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt sind in der Oberliga wieder im Soll. Nach der ärgerlichen 30:31-Niederlage beim MTV Soltau gelang im Heimspiel gegen den TV Eiche Dingelbe die Wiedergutmachung. 33:30 (17:15) hieß es nach spannenden 60 Minuten für die Helmstedter.

Eine wichtige Personalie teilten die Helmstedter Verantwortlichen am Rande der Partie mit. Trainer Sebastian Munter wird sein Amt „bis auf Weiteres“ nicht ausüben. Grund dafür seien private Gründe, erzählte der sportliche Leiter der HF, Gunnar Mollenhauer, der vorerst für Munter auf den Trainerposten rückt. Ihm zur Seite steht weiter Co-Trainer Jan Disselhoff.

Mollenhauer, der die Mannschaft bereits vor zwei Wochen beim Heimsieg gegen Lehrte betreut hatte, musste an der Seitenlinie mehr Arbeit verrichten als ihm lieb war. Die körperlich sehr präsenten Gäste, deren Spielweise zu keinem Zeitpunkt die Schonung der Gegenspieler vorsah, verlangten den Helmstedtern höchste Konzentration ab. Und weil sie die nicht auf einem gleichbleibenden Level hielten, schafften es die Hausherren nie, sich trotz mehrmaliger Führungen vorentscheidend von Dingelbe abzusetzen. Weder das 14:9 (20.) noch der 25:21-Vorsprung (46.) sorgten seitens der Helmstedter für Entspannung.

Der Gründe: Entweder leisteten sich die HF-Spieler Leichtsinnsfehler, die Dingelbe im Gegenzug mit Toren bestrafte, oder die Schiedsrichter griffen nachhaltig ins Geschehen ein. So etwa beim Stand von 29:29 (57.), als die Partie zu kippen drohte. „Der Zeitnehmertisch signalisierte den Schiris einen Wechselfehler unsererseits“, berichtete Mollenhauer. Die Helmstedter wähnten den Fehler indes nicht bei sich, denn, so Mollenhauer, nach einer fast abgebrummten Zwei-Minuten-Strafe sei einer seiner Spieler durch ein Zeichen vom Regie-Tisch zehn Sekunden zu früh zurück aufs Feld geschickt worden. Die Unparteiischen zogen daraufhin die Konsequenz und verhängten eine neue Zeitstrafe. „Durch diese Aktion ging ein Ruck durch unsere Mannschaft“, berichtete Mollenhauer.

In Unterzahl legten sich die Helmstedter besonders ins Zeug, ackerten in der Abwehr, eroberten sich zweimal den Ballbesitz und zogen durch den überragenden Nilas Praest auf 31:29 davon. Dingelbe wirkte konsterniert – und Praest legte seinen 12. Treffer der Partie zum 33:29 nach. In den Schlusssekunden gelang dem TV Eiche nur noch eine kosmetische Korrektur zum 33:30-Endstand.

„Der tolle Endspurt hat gezeigt, dass bei uns der Teamgeist stimmt“, sagte Mollenhauer, dessen Team nach 7 Spielen nun 8 Punkte auf der Habenseite hat. „Das ist um so wichtiger, weil wir nun auf eine Auswärtstournee gehen.“

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Sikora – Ost 6, Praest 12, Herrmann 6, Block, Kopatsch 1, Held, Frank 1, Björn Oswald 1, Marc Oswald 5, Müller 1, Bethge.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 10. November 2014 – Helmstedter Lokalsport – Seite 28