Handballfreunde landen den ersten Saisonsieg

Oberliga: 30:27 über SV Aue Liebenau – Blitzstart der Mollenhauer-Sieben

Der Knoten ist geplatzt. Im sechsten Saisonspiel gelang den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt der erste Sieg in der Oberliga. Der 30:27 (15:10)-Sieg beim SV Aue Liebenau kam nach einigen deftige Niederlagen in den vergangenen Wochen zwar etwas unerwartet, war laut Trainer Gunnar Mollenhauer indes hoch verdient.

„Die Leistung der Jungs kam annähernd an das heran, was wir uns vorstellen. Sie haben das Spiel spielerisch dominiert“, so der Handballfreunde-Trainer, dessen Team einen 6:1-Blitzstart hinlegte und die Hausherren damit nachhaltig auf dem Tritt brachte. Zwischenzeitlich wuchs Helmstedts Vorsprung in der ersten Halbzeit auf 7 Treffer an.

Erfreulich: Der Handballfreunde-Rückraum zündete im sechsten Saisonspiel zum ersten Mal so richtig. Und das, obwohl der starke Marco Schöttke mit blutig geschlagener Nase früh auf die Bank musste und erst in der Schlussphase aufs Parkett zurückkehrte. Auch Andy Ost legte im linken Rückraum endlich die Zurückhaltung ab und netzte den Ball fünfmal ein. Stark auch Hagen Sommerfeld im mittleren Rückraum als Denker, Lenker und Torschütze. Bestnoten verteilte Mollenhauer an Keeper Christian Böhm, der nicht nur 3 Strafwürfe abwehrte, sondern mehrfach allein auf ihn zustürmende Liebenauer mit seinen Reflexen entnervte.

Eng wurde es für die Helmstedter nur nach rund 40 Minuten beim Stand von 23:21. Doch Ost, Sommerfeld und Co. behielten die Köpfe oben, ließen die von ihrem Publikum angetriebenen Gastgeber aber nicht mehr näher aufschließen und bejubelten schließlich ihren Oberliga-Premierensieg.

Handballfreunde: Behne, Böhm – Bethge 6, Marco Schöttke 4, Schnetter 2, Klein, Herrmann, Kopp 1, Marvin Schöttke 1, Gottschalk 2, Block, Witzke, Sommerfeld 6, Sternberg 3, Ost 5.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 8. Oktober 2012 – Lokalsport Helmstedt – Seite H05