Staats Team blickt weiter nach oben

Aber in Soltau können die Handballfreunde erst mal die Klasse sichern.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. 26:22 Punkte, Platz 7 – Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt spielt die beste Saison seit der Zugehörigkeit zur vierthöchsten Liga.

Eine Entscheidung kann jetzt fallen: Gewinnen die Handballfreunde am Samstag (19.15 Uhr) ihr Spiel beim abstiegsbedrohten MTV Soltau und verliert der Drittletzte TG Münden gegen Schaumburg Nord, dann können die Helmstedter auch rechnerisch nicht mehr absteigen.

Doch solche Gedanken beschäftigen HF-Trainer Tristan Staat und seine Jungs überhaupt nicht. Im Gegenteil: Ihr Blick richtet sich nach oben. Als derzeit Tabellensiebter haben die Helmstedter noch mindestens den Sprung auf Platz 5 im Visier. Vor der 160 Kilometer weiten Tour in den Heidekreis ist HF-Trainer Tristan Staat völlig gelassen. Nach der Osterpause kam seine Mannschaft vor Wochenfrist bestens aus den Startlöchern, holte sich beim verdienten 31:31 in Nienburg einen Punkt. „Es gibt bei uns im Moment nichts Neues außer der positiven Stimmung, die das Nienburg-Spiel hervorgerufen hat. Mit diesem Punktgewinn hatten wir so nicht gerechnet“, sagt Staat.

Was seine Mannschaft in Soltau wohl erwartet? Gewiss ein Gegner, der sich mit allen Mitteln gegen den drohenden Abstieg wehren wird. Im Hinspiel siegte Helmstedt mit 40:28 – ein Spaziergang, der den HF dieses Mal nicht bevorstehen wird. Ans Hinspiel habe er nicht mehr allzu viele Erinnerungen, sagt Staat. „Aber die Soltauer haben uns nie wirklich in Bedrängnis bringen können.“

In Soltau herrscht Haftkleberverbot. „Ohne Haftmittel ist es in Soltau immer schwer“, sagt Staat. „Nicht, weil wir dann an der Treffsicherheit scheitern, sondern in erster Linie am Kopf.“

Beim MTV sind die sportlichen Ziele klar abgesteckt. Staats Team ist leicht favorisiert, tritt aber nicht in Bestbesetzung an. „Einige Leute laborieren an einer Grippe“, so der Trainer. Die Gastgeber stehen unter Erfolgsdruck, wollen sie mindestens ein weiteres Jahr in der Oberliga bleiben. Doch der Coach der Handballfreunde betont: „Im Training läuft es rund, und wir wollen natürlich in Soltau punkten.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 7. April 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31