Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt siegen 30:26 gegen Plesse-Hardenberg

Heimspiele sind für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt weiterhin eine sichere Bank. Nach 26:0 Punkten im Julianum in der vergangenen Landesliga-Aufstiegssaison feierte die Mannschaft von Trainer Sven Balzer im zweiten Verbandsliga-Heimspiel der neuen Spielzeit gegen die HSG Plesse-Hardenberg mit 30:26 (13:9) den zweiten Sieg.

„Wir sind froh über die Punkte, denn die lassen uns durchatmen“, sagte Balzer nach 60 nicht immer hochklassigen Minuten. Der knappe Vorsprung drückt indes nicht aus, dass sich die Hausherren über weite Strecken überlegen präsentierten. Mit einem 5:0-Blitzstart (5.) legten die Handballfreunde den Grundstock für den Erfolg. Hinter einer sattelfesten Abwehr glänzte einmal mehr Keeper Sascha Baier, der im ersten Durchgang 15 Würfe abwehrte.

Leichtsinn vor dem gegnerischen Gehäuse verhinderte eine noch deutlichere Führung. „Wir haben unseren Rückraum zu schlecht ins Spiel gebracht“, klagte Balzer. Plesse bekam kurzzeitig Oberwasser und glich zum 7:7 aus, ehe die Hausherren die Zügel wieder anzogen.

Mit dem sicheren Baier im Rücken setzten sich die Handballfreunde über 12:8 und 19:11 auf 25:16 ab. Dennoch war Balzer nicht immer einverstanden mit dem, was seine Schützlinge auf dem Parkett boten. „Oft haben wir zu hektisch agiert und die Bälle ohne Not aufs Tor geworfen.“ In den Schlussminuten beschränkten sich die HF-Spieler darauf, den Vorsprung zu verwalten. „Leider haben wir keine Schippe mehr draufgelegt, nicht mehr clever genug gespielt und uns zu sehr in Einzelaktionen verstrickt“, erzählte der HF-Trainer.

Die Gäste durften sich gegen die in der Abwehr nun lässig zu Werke gehenden Hausherren noch ausgiebig am Torewerfen beteiligen und betrieben Ergebniskosmetik.

HF: Baier, Neubauer – Disselhoff (3), Schrader, Wilke (1), Motz (3), Voigt (1), Asselmeyer (1), Zeitel (3), Krause (9), Majewski (9).

Quelle: www.newsclick.de