Staats Team macht’s spannend

Handball-Oberliga Helmstedt-Büddenstedt besiegt Münden

Helmstedt. Schmucklos die Pflicht erfüllt: Mit 33:30 (16:12) siegte Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt am Sonntagabend in eigener Halle gegen Schlusslicht TG Münden.

Dass sie nach einer zwischenzeitlichen Sieben-Tore-Führung (28:21, 47.) noch einmal in Bedrängnis geraten könnten gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Südniedersachsen, hatten sich die Helmstedter offenbar nicht erträumt.

In der 52. Minute war es jedoch soweit: Münden verkürzte auf 24:27, war drauf und dran, der Partie noch eine überraschende Wende zu geben. Die Blicke der Helmstedter Spieler gingen in Richtung Anzeigetafel. Auch HF-Trainer Tristan Staat blickte nach oben und reagierte. Er nahm eine Auszeit, beorderte seine Jungs zu sich an die Seitenlinie und beruhigte die Gemüter.

Dennoch blieb es bis zum Schluss eng. „Münden hat unsere Fehler in dieser Phase knallhart bestraft“, so Staat, dessen Mannschaft gar nur noch mit zwei Treffern vorne lag. Weil jedoch Andy Ost und Nilas Praest aus dem Rückraum bis zum Abpfiff treffsicher blieben, retteten sich die Helmstedter zum 33:30-Endstand über die Runden.

Staat atmete nach der Partie hörbar auf. „Andy Ost und Nilas Praest haben unserem Spiel den nötigen Kick gegeben“, sagte der Helmstedter Coach, der aber auch den klug Regie führenden Marius Herda lobte. Und dann war da noch Steffen Oppenheimer. Fast unnötig zu erwähnen, dass der Helmstedter Torhüter erneut einen Sahnetag erwischt hatte und die Gäste mit zahlreichen Paraden auf Distanz hielt.

„Im Grunde haben wir das Spiel früh beherrscht“, resümierte der Helmstedter Trainer Staat knapp. „Aber leider hatten wir auch wieder diese Phase drin, in der man das Gefühl nicht loswurde, dass die Handballfreunde ein Spiel nicht deutlich gewinnen können.“

Handballfreunde: Oppenheimer, Schneider – Bethge 6, Timplan 1, Bruchno 1, Reiske, Kopp 5, Kopatsch, Lopez 1, Praest 10, Ost 7, Herda 2. jk

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 5. Oktober 2015 – Helmstedter Lokalsport – Seite 29