Handball-Grundschulturnier

Die Helmstedter Grundschule Lessingstraße und die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt hatten Grundschulen aus dem gesamten Landkreis Helmstedt zum Handball-Grundschulturnier eingeladen. Zudem nahm auch die Grundschule Weferlingen aus Sachsen-Anhalt teil. Insgesamt neun Mannschaften aus fünf Schulen kämpften bei den Jungen und Mädchen um den Turniersieg.

Grundschulturnier-03062017
Alle siegreichen Mannschaften erhielten beim Handball-Grundschulturnier einen neuen Satz T-Shirts von der Handballregion SüdOst Niedersachsen.

Bei den Jungen siegte die Mannschaft der Grundschule Schöningen mit 8:0 Punkten und dem hervorragenden Torverhältnis von 28:7 Toren vor der Grundschule Lessingstraße Helmstedt. Im direkten Vergleich bezwangen die Schüler aus Schöningen ihre Altersgenossen aus Helmstedt mit 5:3. Auf dem dritten Platz landete die Grundschule Weferlingen vor den Grundschulen aus Süpplingen und Danndorf.

Bei den Mädchen setzte sich ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Grundschule Süpplingen am Ende verlustpunktfrei mit 6:0 Punkten vor der Grundschule Lessingstraße Helmstedt (4:2 Punkte) sowie der Grundschule aus Weferlingen und der Grundschule Danndorf durch.

Die anschließende Siegerehrung wurde durch den Schulsportbeauftragen Christian Jürgens und durch den Leiter der Grundschule Lessingstraße, Christoph Wäterling,  vorgenommen. Während der Turnierveranstaltung war auch die stellvertretende Vorsitzende Jugend der Handball-Region SüdOst Niedersachsen, Lena Klemm, anwesend.

Alle Kinder konnten bei der Siegerehrung eine Urkunde mit dem Foto ihrer Mannschaft in Empfang nehmen. „Darüber hinaus gab es für jedes Kind dank der Spenden einiger Sponsoren einen kleinen Sachpreis sowie für die siegreichen Mannschaften einen Satz T-Shirts von der Handballregion SüdOst Niedersachsen und jeweils einen Handball“, freute sich Wilfried Beushausen, Vorsitzender der Handballfreunde, über die Unterstützung verschiedener Einrichtungen und ergänzte: „Zudem erhielten die Lehrkräfte und Betreuer aktuelle Lehrmaterialien.“

 

BU: Alle siegreichen Mannschaften erhielten beim Handball-Grundschulturnier einen neuen Satz T-Shirts von der Handballregion SüdOst Niedersachsen.