Munter: Der Sieg ist absolut verdient

Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt bezwingen in eigener Halle den Vorletzten der Oberliga mit 32:29.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Etwas Luft im Abstiegskampf verschafften sich die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in ihrem Oberliga-Heimspiel gegen den TuS Grün-Weiß Himmelsthür. Nach 60 hart umkämpften Minuten setzten sich die Helmstedter gegen den Tabellenvorletzten mit 32:29 (15:14) durch – „Absolut verdient“, wie HF-Trainer Sebastian Munter befand.

„Uns war klar, dass es in diesem Spiel kein Schönheitspreis zu gewinnen ist“, sagte Munter. „Wichtig waren nur die beiden Punkte, und die sind zum Glück auf unserer Habenseite.“

Die HF legten indes einen Stotterstart in die Partie hin. Himmelsthür zog auf 3:1 weg. Die Verunsicherung auf Helmstedter Seite – die Munter-Sieben hatte die letzten vier Punktspiele teilweise sang- und klanglos verloren – war unverkennbar. Himmelsthürs Simon Oertel durfte zunächst nach Belieben schalten und walten, weil sich kein Helmstedter verantwortlich fühlte, die Kreise des TuS-Regisseurs einzuengen.

Erst als Munter dem TuS-Spielmacher mit Max Held einen Sonderbewacher zur Seite stellte, wendete sich das Blatt. Die HF glichen beim 5:5 aus und lagen zwischenzeitlich gar mit 3 Toren (9:6) in Führung. Da in der Offensive der Helmstedter aber längst nicht jedes Rädchen ins andere griff, blieben die Gäste zur Pause (15:14) auf Tuchfühlung.

Mit einem Blitzstart zum 18:15 erspielten sich die HF sofort nach Wiederbeginn ein kleines Polster, schafften es aber lange Zeit nicht, den Deckel draufzumachen. Nicht einmal die 25:20-Führung (48.) sorgte für Ruhe. Im Gegenteil: Himmelsthür mobilisierte die letzten Kräfte und verkürzte wieder zum 27:30 (55.). In dieser Phase hatte HF-Torhüter Patrick Behne große Auftritte, als er zwei „Unhaltbare“ aus dem Tor-Eck fischte. Himmelsthürs Widerstand war erst nach diesen beiden Paraden gebrochen.

Munter lobte sein Team anschließend für eine geschlossene Leistung, hob aber dennoch einen Akteur heraus. „Das, was Markus Kopp an kämpferischem Einsatz gezeigt hat, können sich einige junge Handballer mal als Lehrbeispiel nehmen.“ Vor den Handballfreunden liegt nun erstmal ein spielfreies Wochenende zum Durchschnaufen, ehe die Mannschaft das Handballjahr am 14. Dezember dann mit dem Heimspiel gegen die HG Rosdorf-Grone abschließt.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Behne, Neubauer – Bethge 5, Przemus 8, , Ost 3, Marco Schöttke 5, Held 2, Marvin Schöttke 1, Rohstock, Enrico Herrmann, Kopatsch, Karl Herrmann, Kopp 5.