Handballfreunde stehen vor „Herkules-Aufgabe“

Tabellenführer Northeim kommt zu Besuch.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Es ist keine sportlich angenehme Lage, in der sich Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt nach zwölf Punktspielen befindet. Nach vier Niederlagen in Folge ist die Mannschaft nur noch Viertletzter, zum Jahreswechsel droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz.

Denn: Das Restprogramm der HF bis zur Weihnachtspause hat es in sich. An diesem Samstag (17 Uhr) kreuzt Spitzenreiter Northeimer HC in der Julianum-Sporthalle auf, zum Jahresabschluss reisen die Helmstedter in einer Woche noch zum Tabellenfünften VfL Hameln.

„Das sind Herkules-Aufgaben“, sagt Helmstedts Trainer Tristan Staat, der die Pause herbeisehnt. Nach nur zweiwöchiger Sommerpause – die vergangene Saison dauerte bis in den Juni hinein – sei seine Mannschaft am Limit. „Die Jungs brauchen unbedingt Zeit, um die Köpfe wieder freizubekommen.“

Gegen Northeim, mit neun Siegen und drei Unentschieden wie erwartet im Aufstiegsrennen für Liga 3 dabei, geht es für die Helmstedter vornehmlich darum, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Die jüngsten Niederlagen, teils gegen Teams, mit denen sich die HF auf Augenhöhe wähnten, haben am Selbstvertrauen genagt. „Ich denke, dass die Northeimer einen sehr souveränen, soliden und sicheren Ball spielen. Demnach ist ihre Fehlerquote minimal und das macht den Unterschied zu vielen anderen Teams. Außerdem sind sie eingespielt und stellen eine gute Abwehr“, weiß Helmstedts Coach, der seiner Mannschaft Mut zuspricht: „Wir müssen geduldig spielen und nicht vom System abweichen. Bleiben wir unserer Linie treu, wird das auch was.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 1. Dezember 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31