Torjäger Jan Disselhoff: „Ein Sieg ist Pflicht“

Verbandsliga: Handballfeunde Helmstedt-Büddenstedt empfangen MTV Obernkirchen

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Tief verstrickt in den Abstiegskampf befindet sich das Team der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in Handball-Verbandsliga. Deshalb zählt am Wochenende eigentlich nur ein Sieg.

Sieg und Niederlage wechselten sich bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt in den vergangenen Wochen in schöner Regelmäßigkeit ab. Nach dem Erfolg gegen Rosengarten in der vorigen Woche soll diese Serie am Samstag im Heimspiel gegen den MTV Obernkirchen gebrochen werden. „Es geht für uns um elementar wichtige zwei Punkte. Wir haben ein verdammt schweres Restprogramm, vor allem auswärts gegen Mannschaften, die in der oberen Tabellenhälfte stehen“, sagt Helmstedts Torjäger Jan Disselhoff. „Ein Sieg gegen Obernkirchen ist Pflicht. Wir sehen uns im Aufwärtstrend.“ Der Blick auf den Spielplan verdeutlicht die Bedeutung: Im März warten vor der Osterpause nur noch drei Auswärtspartien auf die Helmstedter.

Den positiven Trend zu bestätigen wird gegen die erfahrenen Gäste kein leichtes Unterfangen. Spieler wie Carem Griese, zuletzt gegen Plesse 12-facher Torschütze, und Ex-Nationalspieler Mike Bezdizek steigern die Qualität der Mannschaft enorm. Mit 107 Saisontreffern, davon 45 verwandelte Strafwürfe, ist Griese Nummer 9 der aktuellen Torjägerliste der Verbandsliga. Bester Helmstedter in dieser Statistik ist Jan Disselhoff auf Platz elf mit 107 Treffern, allesamt aus dem Feld erzielt.

Womöglich ein Vorteil für Helmstedt ist, dass die Gäste im gesicherten Mittelfeld stehen und weder mit dem Auf- noch dem Abstieg in Verbindung stehen. Helmstedt hat nur einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Außerdem haben wir noch etwas aus dem Hinspiel gutzumachen“, betont Disselhoff. Im vergangenen Oktober kassierten die Helmstedter mit 24:35 ihre höchste Saisonniederlage in einem Auswärtsspiel. An Motivation wird es also nicht mangeln.

Quelle: www.newsclick.de