Handballfreunden fehlen in Bergen die Mittel

Diese Niederlage wirkt ernüchternd, sie spiegelt indes das derzeitige Leistungsvermögen der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt wider. Der Verbandsligist verlor das Kellerduell bei Schlusslicht TuS Bergen mit 18:26 (9:11). HF-Trainer Sven Balzer setzte anschließend zu einer nüchternen Analyse an.

„Unser Auftritt dokumentiert das, was wir derzeit zu leisten imstande sind“, meinte Balzer. Seit Wochen würde seine Mannschaft nur mit 6 oder 7 Spielern an den Trainingsabenden in der Halle stehen. Die Gründe für die mangelnde Beteiligung seien nachvollziehbar, so der Trainer. Verletzungen, schulische Verpflichtungen und Schichtdienste machten stets Striche durch die Rechnungen. „In Bergen wurde gnadenlos offensichtlich, dass wir unsere Defizite nicht mehr kompensieren können“, sagte Balzer. Jan Disselhoff (Rückenprobleme) und Sven Krause (Schulter) merkte man die Trainingspausen ebenso an wie Jan-Christoph Schrader, Markus Zeitel (beide Schicht) , Stefan Botta und Mathias Rohstock (Studium). Zudem fielen Torhüter Sascha Baier (krank) und Justus Asselmeyer, dessen Knieverletzung erneut aufbrach, kurzfristig aus.

Trotz aller Probleme kamen die Helmstedter gut ins Spiel und führten nach 18 Minuten mit 7:5. Doch je länger die Partie dauerte, desto fehlerhafter wurde das Spiel der Gäste. „Unser Manko war jedoch, dass wir im Angriff zu wenig Druck aus dem Rückraum entwickelt haben“, meinte Balzer. „Wir schafften es nicht, dynamisch in die Lücken der Abwehr zu stoßen.“ Beim 8:7 führte die Balzer-Sieben noch, beim 13:13 (36.) waren beide Teams letztmals gleichauf. Anschließend übernahm Bergen das Kommando. Über 15:14 und 19:15 zogen die Hausherren auf 23:16 (53.) davon. Helmstedt fand keine Antwort mehr. Balzer blickte mit Sorgen auf die Statistik: „14 unserer Würfe vor der Pause und 16 in der zweiten Halbzeit konnten nicht im Tor untergebracht werden. Mit dieser Quote kann man kein Spiel für sich entscheiden.“

HF Helmstedt-Büddenstedt: Jens Neubauer, Ulrich Zerbst – Jan Disselhoff 4, Sven Krause 1, Michael Motz 1, Stefan Botta 2, Jan-Christoph Schrader 5, Michael Wilke 1, Sven Voigt, Markus Zeitel 3.