Handballfreunde statisch und ideenlos

Verbandsliga der Männer: Helmstedter chancenlos gegen Spitzenreiter

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Das große Zittern um den Ligaerhalt geht in Helmstedt weiter. Aufstiegsanwärter Nummer eins, die SG Zweidorf/Bortfeld, erwies sich in der Julianum-Sporthalle eine Nummer zu groß für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt und siegte in der einseitigen Verbandsligapartie mit 29:20 (13:7).

Dabei starteten die Handballfreunde unter schlechten Voraussetzungen in die Auseinandersetzung mit dem Ligaprimus. Jan Disselhoff (Rücken) und Sven Voigt (Schulter) tauchten zwar auf dem offiziellen Spielberichtsbogen auf, doch beide Rückraumspieler mussten aufgrund ihrer Verletzungsprobleme passen.

Zunächst reagierten die Hausherren trotzig auf die schlechten Nachrichten und überraschten Zweidorf mit 2:1- und 5:4-Führungen. „Statt 2:1 hätten wir 5:1 führen müssen“, erzählte HF-Trainer Sven Balzer. Doch die Chancenverwertung ließ Wünsche offen. Allmählich erwachten die Gäste und begannen, mit dem nötigen Ernst an die Sache heranzugehen. Beim 7:6 (18.) ging Zweidorf erstmals in Führung.

„Es ist mir unerklärlich. Wieder waren es nur zwei oder drei unglückliche Aktionen, die uns völlig aus dem Rhythmus bringen“, meinte Balzer. Ihren Rhythmus hatten dagegen die Gäste in der Schlussphase der ersten Hälfte gefunden. Tor um Tor setzte sich Zweidorf ab.

Die Partie hatte sich längst zu einer einseitigen Angelegenheit entwickelt. Die Balzer-Sieben verstand es zu keinem Zeitpunkt, Zweidorfs Abwehr in Bewegung und damit in Verlegenheit zu bringen. Im Gegenteil: Statisch und ideenlos spulte die Mannschaft ihr Pensum ab, Stefan Botta allein war auf Dauer im Rückraum überfordert. Über 17:8, 22:12 und 26:16 sicherten sich die Gäste „einen absolut verdienten Sieg“, wie Balzer befand.

Handballfreunde: Baier, Neubauer – Disselhoff, Wedrich, Schrader 6, Wilke, Motz 1, Voigt, Botta 2, Asselmeyer 1, Zeitel 4, Rohstock 5, Krause 1.

Quelle: www.newsclick.de