Ziel: Zwei Punkte im ersten Heimspiel

Endlich ist es soweit: Nach jahrelanger Abstinenz gibt es ab heute wieder höherklassigen Handball in Helmstedt. Der Verbandsliga-Aufsteiger HF Helmstedt-Büddenstedt empfängt dabei den TuS Bergen. Und die Helmstedter Spieler freuen sich, nach dem Aufstiegskrimi vor knapp 5 Monaten endlich wieder ein Spiel vor eigener Kulisse austragen zu dürfen. Allerdings mussten die HF-ler auch gleich im ersten Spiel wieder lernen, wie es ist, ein Spiel zu verlieren. Nach nur zwei Niederlagen im Aufstiegsjahr verlor das Team des Trainergespanns Sven Balzer/Jan Disselhoff zum Auftakt bei der SG Zweidorf/Bortfeld mit 29:26. Jedoch erwischten unsere Gäste ebenfalls keinen Start nach Maß. Mit 0:4 Punkten steht Bergen nach zwei Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz. Unser heutiger Gegner verlor bei der HSG Heidmark knapp mit 26:24 und musste auch die erste Partie in eigener Halle gegen die HSG Plesse-Hardenberg mit 24:27 abgeben.

Einen ähnlichen Start wollen die Helmstedter mit einem Sieg vermeiden. Nachdem die Mannschaft letzte Woche das erste Mal Verbandsliga-Luft schnupperte, heißt es nun, sich langsam an die Liga und das höhere Niveau zu gewöhnen: „Wir haben gegen Zweidorf gesehen, wie gestandene Mannschaften agieren. Durch unsere individuellen und taktischen Fehler haben wir es versäumt, mehr gegen diesen Gegner zu holen. Die Abwehr hat noch nicht so harmoniert, wie wir es in der Vergangenheit gezeigt haben. Hier müssen wir als Erstes den Hebel ansetzen“, erläutert Balzer die Erkenntnisse aus der vergangenen Woche. Was ebenfalls auffiel: Auch der Tempogegenstoß, letzte Saison noch eine der Stärken auf Helmstedter Seite, kam nicht wie gewohnt zum Zuge. „Hieran haben wir in dieser Woche verstärkt gearbeitet. Wir haben gesehen, dass wir auch in der Verbandsliga mithalten können. Das wollen wir auch heute unter Beweis stellen“, hofft der Trainer auf eine weiter steigende Leistungskurve seiner Mannschaft. zudem wird auch Jan Disselhoff aus seinem Urlaub zurück sein, der als weitere Alternative im Rückraum für Akzente sorgen soll.