„Trainerlösung 1a“: Andreas Wiese wird’s!

Der aktuelle Coach der TSG Calbe übernimmt zur nächsten Saison die HF Helmstedt.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt richtet sich personell neu aus. Co-Trainer Tristan Staat wechselt im Sommer als Jugendkoordinator zu Drittligist HC Empor Rostock (wir berichteten). Eine Trainer-Doppelspitze – drei Jahre lang führten Spielertrainer Markus Kopp und Staat das Team gleichberechtigt – wird es künftig bei den HF nicht mehr geben.

Zur neuen Saison übernimmt Andreas Wiese den Trainerposten bei den Helmstedtern. Der 38-Jährige kommt vom Sachsen-Anhalt-Ligisten TSG Calbe. Wieses Engagement in Helmstedt ist eines im zweiten Anlauf: Bereits vor Jahresfrist hatten die Helmstedter – seinerzeit durch ihren damaligen sportlichen Leiter Gunnar Mollenhauer – bei Wiese nachgehakt, ob er sich den Trainer-Job in Helmstedt vorstellen könne. Wiese sagte damals ab. Vor allem deshalb, weil er sich als langfristig arbeitenden Trainer sieht. In Calbe hatte er erst zwei Jahre zuvor übernommen.

Beim zweiten Anruf der HF vor rund einem Monat, diesmal rief ihn der jetzige sportliche Leiter und Torhüter der HF, Steffen Klauß, an, schwenkte Wiese um. Der Ex-Drittliga-Spieler von Eintracht Glinde (Sachsen-Anhalt) sagte den HF zu. Auch vor dem Hintergrund, dass Calbe auf einen möglichen Aufstieg in die Oberliga Sachsen-Anhalt verzichten werde. „Die Entscheidung von Andreas, zu uns zu wechseln, steht seit gut einem Monat fest“, sagte Klauß. Wiese habe jedoch mit Calbe im März wichtige Spiele vor der Brust gehabt. „Da sollte keine Unruhe reinkommen“, so Klauß, der den gebürtigen Hallenser bestens kennt. „Ich habe schon unter ihm gespielt“, erzählt Klauß. „Andreas hat mich bei seinem ersten Trainer-Job nach Glinde geholt.“

Wiese, so Klauß, ist Helmstedts „Trainerlösung 1a“. Den B-Lizenz-Inhaber, der in Schönebeck lebt und arbeitet, bezeichnet Klauß als emotionalen Typen. „Whisky“, so der Spitzname des künftigen HF-Trainers, könne eine Mannschaft pushen. „Er ist ein emotionaler Typ – einer, der seine Spieler mitnehmen kann“, so Klauß.

Markus Kopp, Noch-Spielertrainer der HF, kann sich in der kommenden Saison komplett auf seinen Spielerjob konzentrieren. Wiese übernimmt an der Seitenlinie alleinverantwortlich. Nicht mehr planen kann Wiese dann mit Jens Osterloh, der sich nach nur einem Jahr von den HF verabschiedet. „Er will eine Auszeit nehmen“, sagt Klauß über den 20-Jährigen. Der HF-Keeper rechnet jedoch damit, dass sich Osterloh im Sommer einem Verein in seiner Heimat rund um Düsseldorf anschließen könnte.

Auch Klauß‘ Torwart-Kollege Bilal Shagluf verlässt die HF – wie im Fall von Rückraumspieler Jacob Nowak, der ebenfalls geht, aus Studien-Gründen. Shagluf legt zunächst allerdings ein Auslandssemester ein.

Die Abgänge werden die HF indes kompensieren. Mindestens drei Neue kommen, allen würden unterschriftsreife Verträge vorliegen, erzählt Klauß. „Wir bringen demnächst die Tinte aufs Papier, dann gibt es die Namen“, so Klauß. Nur soviel: Ein Zugang ist Torhüter, ein anderer löst demnächst seinen Vertrag beim Drittlisten SC Magdeburg Youngsters auf. Interessante Wochen stehen also bevor.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 6. April 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 34