Helmstedt schon heute gegen Lehrte gefordert

Debütant bei den HF

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nach zwei Auswärtsspielen und zwei Niederlagen präsentiert sich Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt wieder vor heimischer Kulisse. Zu Gast im Julianum ist der Lehrter SV, Anwurf der Partie ist bereits am Freitagabend um 20 Uhr.

Für den ungewöhnlichen Spielbeginn hat HF-Trainer Tristan Staat eine einfache Erklärung parat: „Wir spielen schon freitags, weil wir einfach auch auf größeren Zuschauerzuspruch hoffen. Partien am Freitagabend sind immer ein Publikumsmagnet und viele Zuschauer haben sich die Jungs auch verdient.“

Mit den Gästen haben die Helmstedter noch eine Rechnung offen. Das Hinspiel war eine klare Sache für Lehrte (33:22). Christoph Frank verletzte sich früh und fiel mehrere Monate aus. Auch Marius Herda und Niklas Friedrich fehlten an allen Ecken und Enden. Dieses Trio ist am Freitag wieder dabei. Staat mahnt dennoch: „Wir müssen erst einmal mit kühlen Köpfen ins Rückspiel gehen.“ Im ersten Vergleich sei dies nicht der Fall gewesen.

Seinerzeit sei seine Mannschaft immer wieder in die Lehrter Konter gelaufen. „Ich denke, dass wir das dieses Mal besser machen“, sagt Helmstedts Trainer. Personell, so Staat, sieht es blendend aus: Alle Spieler sind zum Spiel fit und haben auch wieder regelmäßig am Training teilgenommen.

Einen Debütanten präsentieren die Helmstedter gegen Lehrte: Linksaußen Mattis Kloppenburg, Nachwuchsmann vom SC Magdeburg, mit Doppelspielrecht für die Helmstedter ausgestattet, wird erstmals das orangefarbene Trikot der HF überstreifen.

Trotz der negativen Erfahrungen der Helmstedter im Hinspiel dürfen die Zuschauer dieses Mal ein Spiel auf Augenhöhe erwarten. Das lässt sich allein an den Zahlen ablesen, die beide Teams nach 17 von 32 Spieltagen aufweisen. Sowohl die HF als auch der LSV haben 17:17 Punkte auf dem Konto. Die Helmstedter stehen nur deshalb vor ihrem Freitaggast, weil sie das um einen Treffer bessere Torverhältnis aufweisen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 5. Februar 2016 – Helmstedter Lokalsport – Seite 31