Vorschau 14./15.02.

Volle Hütte am Valentinstags-Wochenende, am Samstag haben wir vier Heimspiele in Folge für euch. Schnappt euch euer Date und ab in die Halle!

Los geht’s aber zunächst auswärts, unsere 2. männliche E-Jugend ist um 11:30 Uhr bei der HSG Bad Harzburg/Vienenburg II gefordert. Nach dem sportlichen Erfolg im letzten Spiel stellte sich im Nachgang leider Ernüchterung ein. Unglücklicherweise wurde ein Spieler ohne gültige Spielberechtigung eingesetzt, wodurch die Partie nachträglich als Niederlage gewertet wurde. Dies sollte dieses Mal tunlichst vermieden werden, denn die HSG hat ihr erstes Spiel gegen Thiede sportlich verloren. Vielleicht ist in Bad Harzburg auch ohne die Unterstützung aus der 1. was möglich.

Um 12:00 Uhr wird dann endlich im Julianum gespielt, wo es unsere männliche D-Jugend mit einem echten Brocken zu tun bekommt. Genau wie unsere Jungs, hat auch der MTV Vorsfelde seine Vorrundengruppe ohne Punktverlust gewonnen. Die Gäste sind allerdings noch ohne Spiel in der Regionsliga, sodass noch kein Formcheck stattfinden konnte. Wir können sicherlich dennoch von einem spannenden Spiel ausgehen.

Um 12:30 Uhr geht’s am Samstag das letzte Mal auswärts zur Sache. Unsere weibliche E-Jugend reist als Tabellenführer zur HSG Nord Edemissen/Uetze, die ihr bisher einziges Spiel mit 32:7 in Peine gewonnen haben. Wir vertrauen auf die sportliche Entwicklung der Mädels und schauen, wofür es dann am Ende reichen wird.

Tabellarisch ein Spitzenspiel (Dritter gegen Zweiter), wird beim Blick auf die Punkte aber klar, dass es eine ganz schwere Angelegenheit für unsere weibliche A-Jugend (11:9 Punkte) gegen den TV Jahn Duderstadt (16:2 Punkte) wird. Der TV ist das beste Team was Tore (33,3 im Schnitt), Gegentore (19,2 im Schnitt) und dementsprechend auch das Torverhältnis angeht (+127) und musste sich bisher nur im direkten Duell mit den Tabellenführerinnen geschlagen geben. Für unsere Mädels wird es wichtig sein, wieder eine starke Abwehr zu stellen um schnell nach vorne zu spielen. Angeworfen wird die Partie um 14:00 Uhr.

Im Anschluss heißt es dann: Derby-Time! Unsere Damen (Platz 6, 11:11 Punkte) empfangen den HSV Warberg/Lelm (Platz 7, 9:13 Punkte), welchem sie sich im Hinspiel mit 27:30 knapp geschlagen geben mussten. Coach Jens rechnet mit einem „spannendem, aber auch schwerem Spiel“, macht aber auch direkt seine Erwartung für den Ausgang der Partie deutlich: „Nach der unglücklichen Hinspielniederlage wollen wir dieses Mal die Punkte behalten.“ Eine Vorgabe, die aufgrund der positiven Entwicklung seiner Mannschaft sicherlich nicht zu hoch gegriffen ist. „Mit der Einstellung der letzten Wochen gehe ich davon aus, dass das klappt“, zeigt sich Jens zuversichtlich. Der HSV macht sich mit zwei Niederlagen aus den beiden letzten Spielen auf den kurzen Weg nach Helmstedt und wird gewillt sein, gerade im Derby mal wieder einen Sieg einzufahren. Letztlich ist es ein Spiel von Tabellennachbarinnen und ein Derby hat seine eigenen Gesetze, also ist Spannung vorprogrammiert. Los geht’s um 16:00 Uhr, doch seit ruhig etwas früher da – unsere FüchseInnen haben nämlich eine kleine Überraschung vorbereitet.

Um 18:00 Uhr findet mit der Partie unserer Füchse gegen den FC Viktoria Thiede das letzte Spiel des Samstages statt. Es ist das Aufeinandertreffen zweier Sorgenkinder der Liga, wie auch Coach Maik in seiner Vorschau zu Protokoll gibt: „Ich denke es treffen zwei Teams in ähnlicher Verfassung aufeinander und für beide Teams wird das Ergebnis tabellarisch entscheiden sein.“ Tatsächlich laufen beide Teams ihrer Form aus der Hinrunde hinterher und haben in der Rückrunde beide nur ein Unentschieden und zwei Niederlagen eingefahren. Aktuell bedeutet das für unsere Füchse Platz 2 mit 17:7 Punkten und für die Viktoria Platz 4 mit 14:10 Punkten. Es geht generell eng zu in der Liga, zwischen Platz 1 und Platz 5 liegen nur fünf Minuspunkte. „Es kann theoretisch alles passieren, nur wir werden den Heimvorteil praktisch nutzen und uns präsentieren, wie es sich nach einem Spiel wie unserem letzten gehört“, ist sich Maik sicher. Es kann eine richtungsweisende Partie werden, Coach Maik sind diese zwei Punkte zu holen wichtiger, als das „Wie“. „Es kann am Ende ruhig nach einem dreckigen Arbeitssieg in der Julianumhalle riechen“, schließt er augenzwinkernd seine Einschätzung.

Der Sonntag startet um 11:00 Uhr mit dem letzten Heimspiel an diesem Wochenende. Nach dem Auftaktsieg in Ehmen (21:10) hatte unsere 1. männliche E-Jugend nun zwei spielfreie Wochenenden. Die Gäste vom MTV Vorsfelde haben hingegen am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel in der Regionsliga absolviert und musste sich dort mit 20:23 gegen Ehmen geschlagen. Guckt man nur auf diese beiden Ergebnisse, sollten unsere Jungs also als Favoriten in die Partie gehen.

Unsere weibliche B-Jugend tritt zum Abschluss des Wochenendes am Sonntag um 13:00 Uhr in Uetze an. Bei der Zweitvertretung der HSG Nord sind unsere Mädels ohne Frage die Favoritinnen (Platz 3 mit 12:2 Punkten, HSG Platz 7 mit 2:16 Punkten). Am letzten Wochenende erst sind beide Teams das erste Mal in dieser Saison aufeinander getroffen, unsere B-Jugend konnte sich mit 19:16 durchsetzen. Dennoch dürfen sie ihre Gegnerinnen nicht unterschätzen und müssen von Beginn an konzentriert auftreten, um das Spiel im Idealfall zügig in sichere Bahnen zu lenken.

Schnappt euch euer Valentinsdate (oder kommt auch alleine, wer weiß was sich ergibt) und unterstützt unsere Teams lautstark zu möglichst vielen Siegen – egal ob zu Hause oder auswärts, ALLE IN DIE HALLE!
Wir sind HF!