Monat: August 2023

Mandala-Cup vom HSV Warberg/Lelm

MÄNNLICHE E-JUGEND HOLT DEN ZWEITEN PLATZ

Unsere männliche E-Jugend hat am Sonntag beim 2. Mandala-Cup des HSV Warberg/Lelm teilgenommen.
Die Auftaktpartie unserer Jungs konnte mit 8:5 gegen den FC Viktoria Thiede gewonnen werden. Es folgte die einzige Niederlage des Turniers – ein 6:9 gegen den späteren Erstplatzierten, die Sportfreunde Söhre. Die nächsten Partien gegen TuS Bothfeld (11:6), HG Elm (10:7) und die Warberger (11:6) konnten allesamt gewonnen werden. Zum Abschluss gab es ein 4:4 gegen GIW Meerhandball 2007, was für unsere Jungs den zweiten Platz bedeutete.

Vorbereitungsturnier in Sarstedt

MÄNNLICHE D-JUGEND MIT VIERTEM PLATZ

Unsere männliche D-Jugend war am Samstag zum Saison-Vorbereitungsturnier beim TKJ Sarstedt zu Gast. Dabei belegten sie den vierten Platz. Nach zwei Auftaktsiegen gegen Gastgeber Sarstedt (14:4) und Herrenhausen-Stöcken (7:2) ging es im abschließenden Gruppenspiel gegen Großburgwedel um den Gruppensieg. In dieser Partie mussten wir uns mit 9:3 geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz drei zeigten die HF-Jungs noch einmal eine gute Leistung, der Garbsener SC behielt dennoch mit 15:11 die Oberhand. „Unterm Strich war es für uns ein gutes Turnier im Rahmen der Vorbereitung“, so das Fazit der Verantwortlichen.

Beachhandball in Schöningen

MÄNNLICHE D-JUGEND ZU GAST IM SÜDKREIS

Am vergangenen Freitag war unsere männliche D-Jugend beim Beachhandballturnier in Schöningen. Bei bestem Wetter und tollem Ambiente auf dem Burgplatz, stand ganz klar der Spaß im Vordergrund. Gegen eine Mannschaft vom HSV Warberg-Lelm und zweien der HG Elm konnten alle Jungs ausreichend Spielanteile sammeln.
Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen der HG für die tolle Planung und den reibungslosen Ablauf.

Heiße Phase der Vorbereitung hat begonnen

FÜCHSE MIT ERSTEN TESTSPIELEN

Für unsere Herren stehen im Rahmen ihrer Vorbereitung die ersten Testspiele auf dem Trainingsplan.
Los geht es heute um 20:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim Lehndorfer TSV. Der Absteiger in die Regionsliga hat den Wiederaufstieg als Saisonziel ausgerufen. Auch für Lehndorf ist es das erste Testspiel in diesem Sommer.

Das nächste Auswärtsspiel findet am kommenden Montag um 20:30 Uhr in Barleben statt. Die Mannschaft von Ex-HF Coach Sebastian Munter hat im letzten Jahr den Aufstieg in die Verbandsliga Nord Sachsen-Anhalt perfekt gemacht. Es wird also ein erster echter Härtetest für unsere Helmstedter Jungs. Als zweiter Test in der Woche steht ein Heimspiel gegen den MTV Braunschweig IV aus der Parallelstaffel statt. Anwurf in der Julianumhalle ist um 20:30 Uhr. In der Woche darauf geht es am Dienstagabend um 20:00 Uhr gegen den HSV Haldensleben II, welche ebenfalls in der Verbandsliga Nord Sachsen-Anhalt beheimatet sind. Das aktuell letzte Testspiel bestreiten unsere Helmstedter Füchse im Rahmen ihres Trainingslagers, am 02.09. um 18:00 Uhr gegen den SV Stöckheim. Es wird spannend sein zu sehen, zu was die Körper nach einigen Trainingseinheiten noch bereit sind, wenn es gegen einen Gegner aus der Parallelstaffel geht.

Unsere Jungs würden sich sicherlich über Unterstützung von der Tribüne freuen – sowohl auswärts, als auch zu Hause.

Grundausbildung für neue Anwärter

DIE HF RICHTEN DEN SCHIEDSRICHTERLEHRGANG AUS

Alle Jahre wieder…

Wie schon im letzten Jahr fand im Juni in Hemstedt wieder eine Schiedsrichtergrundausbildung statt. Drei Tage lang wurden neue Schiedsrichter*innen ausgebildet, die wir hoffentlich in der neuen Saison auf der Platte sehen werden. Neben der Theorie und einem Regeltest, mussten die Anwärter*innen am dritten Tag wieder eine Pfeifprobe ablegen. Damit die Teilnehmer*innen nicht alle selber Spielen mussten, kamen auch in diesem Jahr wieder einige Spieler und Spielerinnen aus allen Jugenden der Handballfreunde zusammen. Die Schiedsrichter*innen mussten knifflige Situationen lösen und durften das eine oder andere Mal die ersten Zeitstrafen verteilen.

Am Ende haben alle Teilnehmer*innen die Pfeifprobe bestanden und wir alle im Handballsport können nur hoffen, dass alle „an der Pfeife“ bleiben, damit die Punktspiele reibunglos ablaufen können. Denn im Schiedsrichterwesen wird jede*r gebraucht und ohne Schiedsrichter*innen gibt es kein Spiel.

Mein Dank geht auch noch einmal besonders an unsere Jugendlichen, die sich am Sonntag die Zeit für ein „Spiel“ genommen haben.

Gruß
André Schwahn
(Schiedsrichterwart)