Zwei Neue aus Magdeburg

Verstärkungen für die HF

Helmstedt. Das Lächeln kehrte schnell zurück in die Gesichter der Verantwortlichen der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Kurz nach der 30:31-Niederlage gegen den TSV Burgdorf III präsentierte der Oberligist zwei weitere Zugänge für die Saison 2019/2020. Torhüter Tom Baum und Robin Danneberg unterschrieben noch am Abend ihre Verträge.

Baum kommt vom Sachsen-Anhalt-Ligisten HSV Magdeburg zu den HF, wo er Bilal Shagluf (Studium) zwischen den Pfosten ersetzt. Der 21-Jährige gilt laut Steffen Klauß, Torhüter und sportlicher Leiter bei den Helmstedtern, als einer der besten Keeper der Sachsen-Anhalt-Liga. „Er hat ein enorm großes Entwicklungspotenzial“, so Klauß.

Im Beisein des neuen HF-Trainers Andreas Wiese, der im Sommer von der TSG Calbe zu den HF kommt (wir berichteten), setzte auch Rückraum-Allrounder Danneberg vom Drittligisten SC Magdeburg Youngsters seinen Namen unter das Vertragspapier. „Er soll seine Stärken auch bei uns im Rückraum ausspielen“, sagt Klauß über den 19-jährigen Jugend-Nationalspieler, der seit der D-Jugend alle Nachwuchsteams des Erstligisten SC Magdeburg durchlaufen hat. jk

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 15. April 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 21