Zu viele Fehler: HF chancenlos im Spitzenspiel

Helmstedter verlieren mit 29:36 beim Tabellenführer.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Nichts zu holen gab es für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt im Spitzenspiel der Oberliga beim MTV Großenheidorn. 36:29 (16:11) hieß es am Ende des Duells des alten und neuen Spitzenreiters vom Steinhuder Meer und seinen Gästen aus Helmstedt, die im gesamten Spiel nicht zu ihrer gewohnten Leistung fanden.

„Vor allem in der Abwehr hatten wir Schwächen“, erzählte HF-Spielertrainer Markus Kopp. 36 Gegentore sind eine für die Helmstedter in dieser Saison eher unübliche Quote. Grund für die Flut an Gegentreffern seien laut Kopp viele eigene Fehler – sogenannte Technik- und Regelfehler – gewesen, „Unsere Fehler hat Heidorn über eine starke erste und zweite Tempogegenstoßwelle gnadenlos bestraft“, berichtete Kopp. „Wir haben einfach zu viel verworfen und Großenheidorn zum Laufspiel eingeladen“, so der Coach.

Dass es für seine Mannschaft in dem Spitzenspiel Erster gegen Vierter nicht zu mehr reichte, wurmte Kopp ein wenig. „Unser Problem war definitiv die Abwehr“, sagte Kopp. Er und seine Mitspieler seien oftmals zu spät in die Zweikämpfe gekommen, auch das Kreisläuferspiel des Gegners hätte sein Team nie wirkungsvoll in den Griff bekommen, so Kopp.

Bis kurz vor der Pause hielten die Helmstedter zumindest spielstandtechnisch noch halbwegs Schritt mit dem Spitzenreiter (13:10, 25. Minute). Spätestens ab Mitte der zweiten Hälfte war das Duell des Ersten gegen den Vierten jedoch längst kein Spitzenspiel mehr. Zu deutlich waren die Kräfteverhältnisse verteilt. Zwischenzeitlich setzen sich die Gastgeber bis auf zehn Tore ab (29:19, 49. Minute).

„Im Grunde hätten wir noch eine Stunde weiterspielen können – wir hätten das Spiel nicht mehr als Sieger verlassen“, äußerte der Helmstedter Trainer abschließend.

Aufstellung und Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Shagluf – Kopp, Herda 3, Tim Wiebe 2, Hein Wiebe 2, Bruchno 4, Müller 10, Lopez 4, Timplan, Nowak 4.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 6. November 2017 – Helmstedter Sport – Seite 30