Viele kleine Fehler beenden die HF-Serie

Das 28:30 gegen Lehrte markiert die erste Niederlage Helmstedts seit acht Spielen.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Nach sieben Spielen ohne Niederlage in Folge (11:3 Punkte) hat es Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt mal wieder erwischt. In eigener Halle setzte es gegen den Lehrter SV eine 28:30 (14:15)-Niederlage. Im Hinspiel hatten sich die HF mit einem Mini-Aufgebot im Osten Hannovers noch mit 33:23 durchgesetzt, gegen fast vollzählige Helmstedter gelang Lehrte nun die Revanche.

HF-Co-Trainer Tristan Staat wertete den Gästesieg als „nicht einmal unverdient“. Lehrte habe die taktische Marschroute seiner Mannschaft schnell gelesen und gut darauf reagiert. „Vor allem auf unsere 5:1-Abwehr hat sich Lehrte bestens eingestellt“, erzählte Staat. Die Gäste beschleunigten den Ball ohne Risiko und geschickt, fanden so immer wieder Lücken und freie Wurfpositionen.

Staat attestierte seiner Mannschaft bestenfalls zwei gute Phasen während der 60 Minuten. „Eine vor der Pause, eine nach der Pause“, sagte der Co-Trainer knapp. Zunächst drehten die HF ihren frühen Rückstand in eine zwischenzeitliche 9:7-Führung (17.), nach dem Seitenwechsel belohnten sie sich für eine Aufholjagd nach 17:20-Rückstand mit ihrer einzigen Führung in Durchgang 2 durch Sascha Timplan zum 22:21 (44.).

Zu mehr reichte es für die Helmstedter indes nicht, denn die Gastgeber wirkten in ganz entscheidenden Szenen fahrig, kopflos und überhastet. „Entweder haben wir aus freien Positionen verworfen oder dem Gegner die Bälle direkt in die Hände gespielt“, sagte Staat. „Lehrte konnte deshalb viele Gegenstöße laufen, die uns richtig wehgetan haben.“

Staat und Spielertrainer Markus Kopp reagierten mit personellen Korrekturen, doch die fruchteten nicht. „Egal, wen wir auf die Platte geschickt haben – jeder hatte kleine Aussetzer in seinem Spiel“, so Staat. Die Gäste legten wieder zum 25:23 (51.) vor und verteidigten ihren Vorsprung in den letzten Spielminuten clever. „Wir haben auch in der Schlussphase keine guten Entscheidungen mehr getroffen“, sagte Staat weiter. „Und für viele kleine Fehler bezahlt man in der Summe mit einer Niederlage.“

HF:Klauß, Shagluf – Koitek 2, Bruchno 3, Osterloh, Wiebe 3, Bolecke 5, Kopp, Lopez 4, Frenkel 2, Timplan 2, Nowak 7.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 11. Maerz 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 28