Spitzenspiel verspricht Tore satt

Helmstedt-Büddenstedts Serie soll auch gegen den Dritten halten.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Diese Konstanz ist beeindruckend. Acht Siege in Folge feierte Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt seit Anfang November. Der gefestigte Platz 2 ist der verdiente Lohn, bis zum Saisonende ist für die Helmstedter (26:6 Punkte) nun gar ein Dreikampf um den direkten Aufstiegsplatz in Liga 3 mit dem MTV Großenheidorn (28:4) und der HSG Schaumburg Nord (25:7) möglich.

An diesem Samstag haben die Helmstedter die Chance, sich mit einem weiteren Sieg ein kleines Polster auf Schaumburg Nord aufzubauen. Denn das Team vom Steinhuder Meer gastiert von 18 Uhr an in der Helmstedter Julianum-Sporthalle. Im Hinspiel in Haste – dort trägt Schaumburg seine Heimspiele aus – kassierten die Helmstedter allerdings mit 22:28 eine ihrer bislang drei Saisonniederlagen.

Der Ausgang des Spitzenspiels scheint offen. Für die Helmstedter spricht die Top-Verfassung der Mannschaft, die zuletzt selbst in engen Spielen das bessere Ende für sich hatte. „So ist das halt, wenn man oben steht. Dann entscheidet man eben auch mal ein enges Spiel für sich“, sagt HF-Spielertrainer Markus Kopp.

Der hat Schaumburg sehr genau im Visier. „Das ist eine Truppe mit starker Rückraumreihe und zwei klasse Kreisläufern. Und Schaumburg wirft immer viele Tore – so wie wir.“ In den vergangenen drei Wochen leisteten sich die Schaumburger jedoch in zwei Heimspielen schwächere Auftritte. Gegen Söhre verloren sie mit 28:29 und büßten dadurch Platz 2 ein, vor Wochenfrist gegen Abstiegskandidat SG Börde Handball setzte sich der Tabellendritte erst in den Schlusssekunden mit 26:25 durch.

Personell ist bei den Handballfreunden fast alles im Lot. Einzig Eddy Eicken (Dienst) und Gordon Müller (verletzt) fehlen. Dafür kehrt Urlauber Tim Bolecke zurück ins Team.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 15. Februar 2018 – Helmstedter Sport – Seite 33