Selbstbewusst auftreten – Favoritenrolle bestätigen

HF empfangen punktloses Schlusslicht.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Selten waren die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in den vergangenen Monaten mehr Favorit als an diesem Samstag. Der Oberligist hat um 18 Uhr Schlusslicht TG Münden zu Gast in der Julianum-Sporthalle. Die Süd-Niedersachsen sind Abstiegskandidat Nummer 1. Nach 16 von 26 Spieltagen steht die TG ohne Punktgewinn am Tabellenende.

Die HF, mit 17:15 Zählern Tabellensechster, können sich mit einem Erfolg gegen Münden sowie in der kommenden Woche im Freitag-Heimspiel gegen die SG Börde Handball das wohl entscheidende Polster zu den Abstiegsrängen schaffen. Bereits das Hinspiel in Münden war eine klare Sache: Die HF siegten im vergangenen September mit 33:26.

„Wir haben seit Jahresbeginn drei gute Spiele hingelegt, sind ungeschlagen. Also sollten wir so selbstbewusst sein zu sagen, dass wir Favorit sind“, meint auch HF-Spielertrainer Markus Kopp, der gegen Münden im Gegensatz zum jüngsten Auftritt in Söhre (29:29) wieder mit einer voll besetzten Bank rechnen kann. Soll heißen: Alle Spieler sind fit.

Einzig der zuletzt so treffsichere Jakob Nowak fehlt wegen einer Uni-Pflichtveranstaltung. Für Nowaks Posten im Rückraum und als vorgezogene Spitze der jüngst so erfolgreich praktizierten 5:1-Abwehr habe er indes ausreichend Alternativen, sagt Kopp. Nowaks Reichweite in der Defensive werde zwar fehlen, stattdessen könne die offensive Spitze der 5:1-Abwehr aber auch von schnellen Leuten besetzt werden. Ein Kandidat sei etwa Johannes Frenkel. Der Spielgestalter der HF fehlte zuletzt wegen eines grippalen Infekts, ist gegen Münden aber zurück im Team und eine jener von Kopp angesprochenen Alternativen für Rückraum und Abwehr. Gleiches gilt für Christian Lopez: schnell, griffig, gut im Umschaltspiel – genau jene Fähigkeiten, die nötig sind, um nach Ballgewinnen ins Konterspiel zu kommen.

Grundsätzlich wolle er aber eine vernünftige Einstellung seiner Jungs sehen, betont der HF-Spielertrainer. „Münden will sicher nicht ohne Punktgewinn durch die Saison gehen. Wir wollen aber auf keinen Fall die sein, gegen die sie erstmals punkten“, so Kopp. „Ich hoffe nicht, dass wir mit laxer Einstellung an die Sache gehen.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 14. Februar 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 27