Ost geht – Königstransfer steht bevor

HELMSTEDT. Handball-Oberliga: Die Handballfreunde verlieren ihren Torjäger.

Von Jörg Kleinert

Handball-Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt verliert seinen Torjäger. Andy Ost, in der vergangenen Saison wegen beruflicher Fortbildungen nur in 23 von 30 Punktspielen für die Helmstedter im Einsatz, wechselt zum letztjährigen Meister der Sachsen-Anhalt-Liga, SV Oebisfelde.

Ost (109 Saisontore) ist nach Christoph Frank und Nilas Praest (beide SV Eiche 05 Biederitz, Sachsen-Anhalt-Liga) sowie Karl Herrmann und Florian Bethge (beide SV Langenweddingen, Sachsen-Anhalt-Liga) der fünfte Spieler, der die Helmstedter in diesem Sommer verlassen hat.

„Andy reißt eine Lücke, sowohl sportlich als auch menschlich“, sagt Gunnar Mollenhauer, sportlicher Leiter der HF. Die Gründe für den Wechsel des Torjägers: Oebisfelde habe ihn ein gutes Job-Angebot unterbreitet, so Mollenhauer. „Ein besseres jedenfalls als das, was wir zu bieten hatten.“

Trübsal bläst Mollenhauer indes nicht. Der HF-Funktionär hat seine Fühler bereits nach Ersatz für die linke Rückraumposition ausgestreckt. „Kommende Woche können wir sicher Vollzug vermelden“, sagt Mollenhauer. „Das wird unser Königstransfer.“

Quelle: www.helmstedter-nachrichten.de