Mit Fanbus und Geschlossenheit

Die HF treten bei der HSG Schaumburg an.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Rückblende, Saison 2017/2018: Die HSG Schaumburg Nord trifft in der Handball-Oberliga auf die HF Helmstedt-Büddenstedt. Der Zweite empfing den Dritten, zwei Überraschungsteams der vergangenen Spielzeit begegneten sich. Beide beendeten die Saison hinter Meister MTV Großenheidorn mit 41:11 Punkten.

An diesem Samstag (18 Uhr) treffen die zwei Teams erneut aufeinander. Doch in Bad Nenndorf begegnen sich zwei Mannschaften, die eher zu den Enttäuschten der Saison gehören: Die HF sind mit 22:22 Punkten vier Spieltage vor dem Saisonende Siebter, das Team vom Steinhuder Meer ist mit 19:25 Zählern gar nur Neunter.

Die sportliche Bedeutung der Partie ist eher gering. Die einzige Entscheidung, die fallen kann: Siegt Schaumburg, hat die Mannschaft auch rechnerisch den Klassenerhalt sicher. Die HF werden die Saison – abhängig vom Ausgang der verbleibenden Spiele bei der HSG Schaumburg, gegen den TSV Burgdorf II, bei der HSG Nienburg und gegen den HV Barsinghausen – irgendwo zwischen den Rängen 6 und 10 beschließen.

HF-Spielertrainer Markus Kopp rechnet deswegen damit, dass beide Seiten befreit auftreten werden. „Schaumburg spielt einen schnellen Ball“, weiß Kopp. Mit Fynn Graafmann habe die HSG zudem einen starken Mittelmann, der für sein Team Strippenzieher und Torjäger zugleich ist. „Schaumburg kommt aber sehr über die mannschaftliche Geschlossenheit“, betont Kopp.

Gleiches gilt für seine Jungs. Gute Handball-Unterhaltung scheint garantiert. Kopp fordert aber ein gewisses Maß Einsatzbereitschaft von seiner Mannschaft ein – denn sie wird von einem Fanbus begleitet. „Wir wollen unsere mitreisenden Anhänger auf keinen Fall enttäuschen“, sagt Kopp, der aber auf die Auswärtsstärke seiner Handballfreunde setzen kann: Vier Siegen und vier Unentschieden stehen in dieser Saison in fremden Hallen nur drei Niederlagen gegenüber.

Übrigens: Interessierte, die am Samstag im Fanbus nach Schaumburg mitreisen möchten, melden sich bei Rolf Salomon unter E-Mail: Salomon-Braunschweig@t-online.de

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 4. April 2019 – Lokalsport Helmstedt – Seite 31