Kopps Mannen reisen zur „Wundertüte“

HF Helmstedt gastieren in Burgdorf.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Sechs Siege in Folge: Eine bessere Serie hat Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt in vier Jahren Zugehörigkeit zur 4. Liga noch nicht hingelegt. Die aktuelle Erfolgswelle schwappte die Mannschaft inzwischen bis auf Platz 2. Und das, obwohl die HF aus Verletzungsgründen zuletzt längst nicht in jedem Spiel ihre beste Formation aufs Parkett schicken konnten.

Zeit, sich auf den Erfolgen auszuruhen, bleibt den Helmstedtern indes nicht. Bereits am morgigen Freitag liegt eine schwierige Bewährungsprobe vor den Handballfreunden. Von 20.30 Uhr an sind sie in einem vorgezogenen Spiel des 16. Spieltags bei der Drittvertretung des Erstligisten TSV Burgdorf zu Gast.

Was die Helmstedter erwartet? Schwer zu sagen, denn beim TSV lässt sich keine Formkurve ablesen. Platz 7, 15:15 Punkte, 433:435 Tore, 7 Siege, ein Unentschieden, 7 Niederlagen – eines verdeutlichen die Zahlen der Hausherren: Das Team des früheren litauischen Nationalspielers Andrius Stelmokas hat in dieser Saison weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Kurios: Auswärts gewann Burgdorf 4 der letzten 5 Spiele, in eigener Halle stehen beim TSV in dieser Saison allerdings erst zwei Siege zu Buche.

HF-Spielertrainer Markus Kopp ist sich der morgigen Reise ins sportlich Ungewisse durchaus bewusst. „Burgdorf gilt in der Liga als Wundertüte. Die Frage ist immer, welcher Kader ihnen zur Verfügung steht. Mal sind Bundesliga-A-Jugendliche dabei, mal aber auch Leute aus deren Drittliga-Kader.“

Bei den HF gibt es ein Fragezeichen hinter Roman Bruchnos Einsatz. Dem Linkshänder werden nach einer Zahn-Operation erst am Tag vor dem Spiel die Fäden gezogen. Eddy Eicken, zuletzt aus beruflichen Gründen verhindert, kehrt zurück. Gordon Müller (Achillessehne) fehlt weiter.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 1. Februar 2018 – Helmstedter Sport – Seite 31