Kopp erwartet motivierten MTV

Helmstedt-Büddenstedt fordert Vorsfelde.

Helmstedt. Die ganz große Spannung ist raus für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Drei Spieltag vor dem Ende der Oberliga-Saison ist der Mannschaft Platz 3 im Endklassement nicht mehr zu nehmen, bestenfalls die Vizemeisterschaft im Fernduell mit der punktgleichen HSG Schaumburg Nord ist für die HF noch drin. Als Meister und künftiger Drittligist steht der MTV Großenheidorn seit dem vergangenen Samstag fest.

Das schwerste ihrer drei verbleibenden Spiele bestreiten die Handballfreunde an diesem Samstag (19.30 Uhr) in der Nachbarschaft beim alten Rivalen MTV Vorsfelde. Eine Partie, deren Ausgang getrost als offen bezeichnet werden darf. Die Gastgeber, in der Hinserie noch Mitglied in einer Vierer-Spitzengruppe, sackten nach dem Jahreswechsel ab und kassierten mehr Niederlagen, als sie Siege einfuhren. Mit der Folge, dass die personell mitunter gebeutelten Eberstädter auf Tabellenplatz 7 durchgereicht wurden.

HF-Spielertrainer Markus Kopp rechnet im Derby trotz der jüngsten Misserfolge mit motivierten Vorsfeldern. „Sie werden sich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren wollen“, mutmaßt Kopp. Mitte Dezember setzten sich die Helmstedter im heimischen Julianum mit 37:27 durch. Es war nicht die einzige deftige Abfuhr, die sich die Vorsfelder in dieser Saison abholten.

Personelle Überraschungen wird es am Samstag auf beiden Seiten nicht geben. Dafür kennen sich die Teams zu gut. Ein emotional schwieriges Duell dürfte es indes für HF-Regisseur Marius Herda werden: Der aus der Talentschmiede des SC Magdeburg stammende 21-Jährige, wohl der beste Mittelmann der Oberliga, wird in der kommenden Saison das Offensivspiel der Vorsfelder lenken.

Ihr Augenmerk richten die HF am Samstag auf Linkshänder Bert Hartfiel. Der Vorsfelder ist mit 197 Treffern (51 Strafwürfe) in 21 Einsätzen Top-Torjäger der Liga. Hartfiels Quote in den Spielen liegt regelmäßig im zweistelligen Bereich. Bester Helmstedter in diesem Klassement ist Tim Wiebe, der 121 Tore (ein Strafwurf) auf dem Konto hat, allerdings in allen bisherigen 23 Saisonspielen zum Einsatz kam.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 19. April 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 022