HF starten runderneuert in die Saison

Viele neue Gesichter beim ersten Saisonspiel gegen die SG Börde Handball.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Neuer Trainer, sieben neue Spieler, fünf Abgänge – allesamt Stammkräfte: Der personelle Umbruch bei den Handballfreunden Helmstedt-Büddenstedt war gewaltig. Der Oberligist startet runderneuert an diesem Samstag mit dem Auswärtsspiel bei der SG Börde-Handball (19.30 Uhr) in die Spielzeit 2017/2018.

Hinten von links: Trainer Sven Liesegang, Leon Kostka, Tim Wiebe, Nils Meyer, Jakob Nowak, Sascha Timplan, Roman Bruchno, Betreuer Karsten Müller, Co-Trainer Markus Kopp. Vorne von links: Hein Wiebe, Bilal Shagluf, Max Gutzeit, Marius Herda, Christian Lopez. Es fehlen: Steffen Klauß, Eddy Eicken und Gordon Müller.

Das Sagen bei den HF hat seit Anfang Juli Sven Liesegang, Champions League-Sieger (2002), EHF-Pokalsieger (1999, 2001), deutscher Meister (1991, 2001) und Pokalsieger (1990, 1996) als Spieler mit dem SC Magdeburg. In 293 Spielen in der Bundesliga hatte Liesegang 591 Tore erzielt.

Vorletzter und prominentester Zugang der Handballfreunde ist Tim Wiebe, früherer deutscher Meister der A-Jugend im Speerwurf, der seinem Bruder Hein zu den HF folgte. In der vergangenen Saison war der 21-Jährige für die SCM-Youngsters, die Ausbildungs- und Reservemannschaft des Bundesligisten SC Magdeburg, auf Torejagd gegangen.

Freudensprünge hätten die Verantwortlichen in Magdeburg nicht gemacht, als sie von Wiebes kurzfristigem Abgang erfuhren, gestand Gunnar Mollenhauer, sportlicher Leiter der Helmstedter. Auf der Homepage der Magdeburger heißt es zum „Fall“ Wiebe nur, dass er den Verein „aufgrund einer beruflichen Perspektive“ verlassen habe. SCM-Geschäftsführer Marc Henrik Schmedt reagiert indes prompt und verpflichtete als Wiebe-Nachfolger für den Rückraum Juan de la Pena – immerhin ein frisch gebackener U21-Weltmeister mit Spanien nach dem Erfolg beim kürzlich ausgetragenen Wettkampf in Algerien.

Gordon Müller, 29-jähriger, sprunggewaltiger Rückraumspieler mit besonderen Stärken in der Defensive, kommt vom Sachsen-Anhalt-Ligisten HV Wernigerode. Mit dem HC Aschersleben und dem SV Anhalt Bernburg sammelte Müller bereits Erfahrung in der 2. und 3. Liga. „Wir wollten Gordon schon zur Winterpause in der letzten Saison verpflichten“, sagt Mollenhauer. Allerdings kam es dann zur kurzfristigen Rückkehr von Sascha Timplan zu den HF.

Mit dem wurfgewaltigen Jakob Nowak (SC Magdeburg Youngsters, zuvor TSV Anderten Jugend) und mit Linkshänder Leon Kostka (HSV Magdeburg) gibt es zwei Verstärkungen für die Rückraumpositionen. „Allerdings werden wir bei Leon nichts überstürzen, da er nach einem Kreuzbandriss noch in der Aufbauphase ist“, sagt Mollenhauer. Mit dem 19-jährigen Bilal Shagluf wechselte zudem ein Torwart vom HV Staßfurt an die Masch.

Nach durchwachsener Vorbereitung – selten stand Liesegang ein vollzähliger Kader zur Verfügung – steht in Schellerten bei der SG Börde Handball das erste Punktspiel für die HF auf dem Programm. „Ich sehe uns leistungsmäßig noch nicht da, wo wir hinwollen“, sagt Liesegang. „Wir konnten selten an taktischen Dingen und oft nur in Kleingruppen arbeiten.“

Im Spiel beim letztjährigen Tabellen-Zwölften muss Liesegang die Spielmacherposition neu besetzen. Marius Herda (Bänderanriss im Sprunggelenk) fällt für vier Wochen aus. Ein Kandidat ist der letzte Sommerzugang Eddy Eicken. Liesegang: „Er hat mich im Training überzeugt. Eddy kann eine Bereicherung werden.“

Zu- und Abgänge
Zugänge: Bilal Shagluf (HV Staßfurt), Jakob Nowak, Tim Wiebe, Hein Wiebe (alle SC Magdeburg Youngsters), Leon Kostka (HSV Magdeburg), Gordon Müller, Eddy Eicken (beide HV Wernigerode, davor Aschersleben Alligators, 3. Liga).

Abgänge: Florian Bethge, Karl Hermann (beide SV Langenweddingen), Christoph Frank, Nilas Praest (beide SV Eiche 05 Biederitz), Andy Ost (SV Oebisfelde 1895).

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 31. August 2017 – Helmstedter Sport – Seite 32