HF legen mit fünf Neuen los

Handball Helmstedter starten in die Vorbereitung auf ihre siebte Oberliga-Saison.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Es war ein lockeres Anschwitzen, mehr noch ein intensives Kennenlernen. Handball-Oberligist HF Helmstedt-Büddenstedt ist in die Vorbereitung auf seine siebte Saison in Folge in der vierthöchsten deutschen Spielklasse gestartet.

Ein bisschen laufen im Maschstadion, ein Volleyballspiel im Sand, ein paar Einzelgespräche, anschließend ein Grillabend – noch zeigten sich die Trainer Markus Kopp und Tristan Staat gnädig mit ihren Spielern. Das wird sich ändern. „Ihr werdet demnächst die Wälder der Umgegend kennenlernen“, kündigte HF-Spielertrainer Kopp seinen Jungs an.

Gute Wegbeschreibungen werden notwendig sein, denn Kopp und Staat begrüßten fünf Sommer-Zugänge, die den Kader auf 15 Spieler vergrößern – und qualitativ nochmals verbessern. Da die meisten HF-Spieler aus Magdeburg kommen, wird das Helmstedter Team nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch während der Saison eine bis zwei Trainingseinheiten pro Woche in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts absolvieren. Die Vorbereitung ist in zwei Blöcke mit dreiwöchiger Ferien-Unterbrechung gesplittet – einer für die konditionellen Grundlagen, der zweite für den taktischen Feinschliff.

In der Hermann-Gieseler-Halle, frühere Heimstätte des SC Magdeburg, wird viel Schweiß fließen. Das kündigte Kopp beim Auftakttreffen an. Die Halle inklusive Kraftraum bietet laut dem Coach beste Voraussetzungen. „Wir werden viel Eisen biegen“, so Kopp.

Neu bei den HF sind Linkshänder Jan Schlüter (vom MTV Braunschweig II), Spielmacher Johannes Frenkel und Rechtsaußen Pascal Koitek (beide SV Oebisfelde 1895) und Linkshänder Jens Osterloh (SC?Magdeburg Youngsters). Auch Steven Mack (zuletzt SV Langenweddingen), in der Schlussphase der vergangenen Saison bereits einige Male für die Handballfreunde im Einsatz, stößt nun fest zu den Helmstedtern. Womöglich kommen weitere junge Akteure mit Doppelspielberechtigung dazu, nämlich einige A-Junioren des BSV 93 Magdeburg. Mit denen ist Trainer Staat vor zwei Wochen in die Jugend-Bundesliga aufgestiegen. „Gespräche laufen, aber noch ist nichts klar“, sagt Staat.

Klar ist dagegen, dass die Helmstedter in der neuen Saison einige Freitagabend-Spiele anstreben, um den Spielern ein paar freie Wochenenden zu verschaffen. MTV Braunschweig II, Lehrter SV, TSV Burgdorf III, MTV Vorsfelde – es gebe laut Staat einige Vereine in der „Nachbarschaft“, die für diese Partien infrage kämen. Laut vorläufigem Spielplan starten die HF Anfang September mit einem Heimspiel gegen die HSG Plesse-Hardenberg, ehe sie am zweiten Spieltag zu Aufsteiger MTV Braunschweig II reisen. Sportliche Ziele definiert Staat nicht, glaubt aber, dass sein Team „in den Top 5“ landen könne. Topfavorit sei der TuS Vinnhorst – ein finanzkräftiger und personell sowie infrastrukturell fast professionell aufgestellter Verein.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 14. Juni 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 022