Helmstedter wollen Höhenflug fortsetzen

HF spielen erneut am Freitag. Diesmal ist der Lehrter SV zu Gast.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Der Blick auf die Tabelle macht allen Beteiligten im Team der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt Spaß. Zwei Spiele, zwei Siege, Tabellenführung. Ein Höhenflug, der für die Helmstedter in vier Jahren Zugehörigkeit zu Deutschlands vierthöchster Spielklasse eine Premiere bedeutet.

Ihren Superstart wollen die Helmstedter am morgigen Freitag (20 Uhr) im heimischen Julianum mit einem Sieg gegen den Lehrter SV veredeln. „Ganz klar, zu Hause spielen wir auf Sieg“, sagt der neue HF-Cheftrainer Markus Kopp, der mit Ausnahme des verletzten Marius Herda (Sprunggelenk) seine beste Formation auf die Platte schicken kann. Mit der Rückkehr des Spielmachers sei laut Kopp Ende September oder spätestens Anfang Oktober zu rechnen.

Vorbereitet haben sich die Helmstedter in dieser Woche unter anderem mit einer Trainingseinheit in der Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle. „Das handhaben wir schon seit drei Jahren so, damit unsere Magdeburger Jungs einmal pro Woche nur eine kurze Anreise haben“, erzählt Kopp.

Vor Freitaggast Lehrte warnt der HF-Verantwortliche. „Das ist eine robuste, sehr gut eingespielte Truppe.“ Bis auf Neubesetzungen auf der Torhüterposition – Lehrte bediente sich bei den Absteigern Barsinghausen und Wittingen – ist die Mannschaft aus der Nähe Hannovers unverändert zusammengeblieben. In den beiden Vergleichen der vergangenen Saison siegte jeweils das Auswärtsteam.

Kopp sieht für Freitag viel Arbeit auf sich und seine Jungs zukommen. „Gegen Lehrte haben wir immer enge Spiele gehabt. Das wird auch dieses Mal so sein.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 14. September 2017 – Helmstedter Sport – Seite 31