Handballfreunde haben Final-Four anvisiert

Handball-Landespokal Dritte Runde steigt in Braunschweig. Meisterschaft hat weiter Priorität.

Jörg Kleinert

Helmstedt. Der so ungeliebte Pokalwettbewerb – für die Oberliga-Handballer der HF Helmstedt-Büddenstedt hat er plötzlich doch einen gewissen Reiz. Zwei Runden haben die Helmstedter erfolgreich gemeistert. Schließen sie auch das Drittrunden-Viererturnier an diesem Samstag in der Sporthalle Alte Waage in Braunschweig als Sieger ab, sind sie qualifiziert für das Final-Four-Turnier des Niedersächsischen Handballverbandes, das im Januar 2019 steigt. In Braunschweig (ab 14.05 Uhr) treffen die Helmstedter zum einen auf die beiden Verbandsligisten TV 1885 Stadtoldendorf und HSG Oha (Osterode) sowie zum anderen auf ihren Oberliga-Kontrahenten MTV Braunschweig II.

An dieser Endrunde, dem Final-Four, nehmen die vier Sieger der vier Drittrundenturniere teil, die an diesem Wochenende stattfinden. Ort und Zeit des Finalturniers sind indes noch nicht festgelegt. Sollten sich die Helmstedter jedoch qualifizieren, „dann werden wir uns für die Ausrichtung bewerben“, kündigt HF-Co-Trainer Tristan Staat an.

Die erste ihrer drei Begegnungen, die jeweils zweimal 20 Minuten dauern, bestreiten die Handballfreunde um 14.05 Uhr gegen den Fünften der Verbandsliga, TV 1885 Stadtoldendorf. Daran im Anschluss (14.55 Uhr) spielen die HF gegen die HSG Oha, ehe sie zum Abschluss des Turniers um 17.25 Uhr im Duell der Favoriten auf den Gastgeber treffen.

Zumindest die MTV-Reserve ist kein Unbekannter für die Helmstedter. Am zweiten Spieltag der laufenden Oberliga-Saison trafen beide Teams in Braunschweig aufeinander. Die HF siegten in einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel mit 35:31. Für die Braunschweiger war diese Niederlage der Auftakt zu einer sechs Spiele andauernden Null-Punkte-Serie, die die Turnier-Gastgeber erst in den vergangenen beiden Wochen durch Unentschieden gegen den TSV Burgdorf III (26:26) und bei der HSG Nienburg (22:22) beendeten. „Braunschweig wird sich bei diesem Turnier für den bisherigen Saisonverlauf rehabilitieren wollen“, mutmaßt Staat.

Sein Team werde das Drittrunden-Turnier mit dem nötigen Ernst, allerdings nicht mit letzter Konsequenz angehen. „Die Meisterschaft ist für uns einen Tick wichtiger.“ Entsprechend werden einige angeschlagene Spieler geschont. Die von Knieproblemen geplagten Jakob Nowak und Jan Schlüter pausieren, auch Pascal Koitek (grippaler Infekt) soll draußen bleiben. Tim Bolecke (Fingerblessur) spielt nur, wenn er selbst grünes Licht signalisiert. Spielertrainer Markus Kopp wird das Geschehen aus Mexiko verfolgen, wo er sich aus dienstlichen Gründen aufhält. „Wir bleiben trotz der dünnen Personaldecke entspannt und gehen demütig ins Turnier“, betont Co-Coach Staat.

Der Spielplan: HSG Oha – MTV Braunschweig II (13.15 Uhr); TV 1887 Stadtoldendorf – HF Helmstedt-Büdd. (14.05 Uhr); HF Helmstedt-Büdd. – HSG Oha (14.55 Uhr) MTV Braunschweig II – TV 1885 Stadtoldendorf (15.45 Uhr); TV 1885 Stadtoldendorf – HSG Oha (16.35 Uhr); HF Helmstedt-Büdd. – MTV Braunschweig II (17.25 Uhr).

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 15. November 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 024