Handballfreunde feiern tollen Saisonabschluss

Helmstedt gelingt 32:28-Sieg gegen Rosdorf.

Helmstedt. Ein 32:28 (17:11)-Sieg bei Absteiger HG Rosdorf-Grone, Platz 3 in der Endabrechnung, zwei weitere Neuverpflichtungen perfekt, die Saisonabschlusstour nach Mallorca vor Augen: Bei Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt herrscht nach dem 26. und letzten Spieltag Zufriedenheit.

Trotz eines Mini-Aufgebots – Spielertrainer Markus Kopp hatte kurzfristig vier Absagen erhalten – ließen die Helmstedter im Göttinger Süden nichts anbrennen. „Wir haben quasi eine erste Sieben durchspielen lassen“, erzählte Kopp. „Die beiden Oldies haben sich das Geschehen von draußen angeschaut.“ Kopp meinte damit sich sowie Torhüter Steffen Klauß, der in der kommenden Saison im Team in Personalunion auch als sportlicher Leiter die Verantwortung von Gunnar Mollenhauer übernimmt.

Die sportliche Bedeutung des Saisonfinals tendierte gegen Null. „Das war beiden Mannschaften deutlich anzusehen“, sagte Kopp. Auf beiden Seiten war das Bemühen erkennbar, dem Gegenüber nicht mehr all zu sehr wehzutun. Unter dem Strich standen in der fairen Partie auf jeder Seite jeweils drei Zeitstrafen – eine unterdurchschnittliche Bilanz. Ab Minute 15 lagen die Helmstedter stets mit mindestens drei Toren vorne. Zwischen der 42. und 52. Minute legten sie einen kurzen Zwischenspurt hin und setzten sich von 23:20 auf 30:22 ab. Erst in den letzten 70 Sekunden betrieben die Hausherren mit drei Toren in Folge noch die kosmetische Korrektur ihrer 28:32-Niederlage. Zur anvisierten Vizemeisterschaft reichte es für die HF indes nicht mehr, da sich die punktgleiche HSG Schaumburg Nord keine Blöße gab und mit 39:30 in Vorsfelde gewann.

Derweil vermelden die HF, was in der Handballszene bereits seit einigen Wochen die Runde machte: Vom Meister der Sachsen-Anhalt-Liga, SV Oebisfelde, wechseln Pascal Koitek und Johannes Frenkel zu den Helmstedtern.

Koitek (22 Jahre) soll auf der rechten Seite vor allem Hein Wiebe entlasten, Frenkel (19) ist im mittleren Rückraum zu Hause und tritt dort in die Fußstapfen des zum MTV Vorsfelde abwandernden Marius Herda. Kurios: Sowohl Helmstedt als auch Oebisfelde treten ihre Abschlusstour nach Mallorca an Himmelfahrt an, beide sind in fast benachbarten Hotels untergebracht. „Es gibt schon Verabredungen, man kennt sich halt“, so Kopp.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Klauß, Shagluf – Kopp, Lopez 3, Timplan 5, Tim Wiebe 7, Herda 10, Bolecke 5, Hein Wiebe 2.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 7. Mai 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 027