Doppelter Erfolg für die Grundschule Schöningen

Nachwuchs spielt Turnier aus.

Helmstedt. Viele Nachwuchs-Handballer tummelten sich auf dem Parkett beim Grundschul-Handballturnier: Die Helmstedter Grundschule Lessingstraße und die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt hatten Grundschulen (GS) aus dem gesamten Landkreis eingeladen. Außerdem nahm die Grundschule Weferlingen aus Sachsen-Anhalt teil. Zehn Teams aus sieben Schulen kämpften bei den Jungen und Mädchen um den Turniersieg.

Bei den Jungen siegte wie im Vorjahr die Mannschaft der GS Schöningen mit 10:0 Punkten und dem hervorragenden Torverhältnis von 28:6 vor der GS Königslutter. Im direkten Vergleich bezwangen die Schüler aus Schöningen ihre Altersgenossen aus der Domstadt mit 5:1. Auf dem dritten Platz landete die GS Lessingstraße Helmstedt. Die weiteren Plätze belegten die Grundschulen St. Ludgeri, Pestalozzi und Danndorf.

Bei den Mädchen setzte sich ebenfalls die GS Schöningen mit 6:0 Punkten vor der GS Weferlingen (4:2 Punkte) durch, gefolgt von Lessingstraße und Danndorf.

Die anschließende Siegerehrung wurde durch Christoph Wäterling, Rektor der GS Lessingstraße Helmstedt, vorgenommen. Während der Veranstaltung war auch die stellvertretende Vorsitzende Jugend der Handball-Region Süd-Ost-Niedersachsen, Lena Klemm, anwesend. Alle Kinder konnten bei der Siegerehrung eine Urkunde mit dem Foto ihrer Mannschaft sowie einige Sachpreise in Empfang nehmen. Author: r.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 17. Mai 2018 – Lokalsport Helmstedt – Seite 028