Den Heimsieg fest eingeplant

Die Handballfreunde erwarten am Sonntag die TG Münden.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt ist nach sechs Spieltagen im Soll. 8:4 Punkte sind verbucht, besser starteten die Helmstedter in vier Jahren ihrer Oberliga-Zugehörigkeit noch nie in die Saison.

Zu ungewohnter Anwurfzeit am Sonntag (17 Uhr, Sporthalle Julianum) wollen die Helmstedter ihren guten Start ausbauen. Zu Gast ist die TG Münden – ein, gemessen an der Papierform, schlagbarer Gegner. Die Südniedersachsen sind alles andere als souverän in die neue Spielzeit gestartet. Mit ihren 2:10 Punkten auf dem Konto steht der Ab- und sofortige Wiederaufsteiger gegen die Handballfreunde bereits früh in der Saison gehörig unter Erfolgsdruck. Ihren bislang einzigen Saisonsieg feierten die Mündener vor 10 Tagen mit dem überraschenden 22:20-Erfolg im Südniedersachsen-Derby bei der HG Rosdorf-Grone.

Helmstedts Spielertrainer Markus Kopp warnt eindringlich vor den Gästen, deren Leistungsstärke keinesfalls vom derzeitigen Tabellenstand abgeleitet werden dürfe. Kopp sagt, was ein Trainer in dieser Situation sagen muss: „Wir dürfen Münden auf keinen Fall unterschätzen.“

Ein Vorteil für seine Mannschaft könne sein, so Kopp, dass die Gäste am Sonntagabend eine weite Anreise hinter sich haben und mit etwas müden Beinen auflaufen könnten. Kopp: „Fakt ist, dass wir gegen Münden einen Heimsieg fest eingeplant haben.“

Zur Einstimmung testeten die Helmstedter ihre Verfassung am Mittwochabend in Magdeburg gegen den Drittligisten HC Aschersleben (bei Redaktionsschluss nicht beendet). In der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts absolvieren die Helmstedter jede Woche eine bis zwei Trainingseinheiten, da die meisten HF-Spieler von dort stammen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 26. Oktober 2017 – Helmstedter Sport – Seite 31