32:27 – Siegesserie der Handballfreunde hält an

Helmstedter legen abermals einen abgeklärten Auftritt hin und bezwingen den Lehrter SV.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Die Serie hat Bestand: Auch im achten Spiel in Folge verließ Oberligist Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt als Sieger das Parkett. Beim Lehrter SV feierte das Team um Spielertrainer Markus Kopp einen 32:27 (16:12)-Sieg und festigte Tabellenplatz 2.

Angenehmer Nebeneffekt: Da Spitzenreiter MTV Großenheidorn sich eine überraschende 31:33-Heimniederlage gegen die HSG Nienburg leistete, haben die Helmstedter nun gar die Chance, sich in den verbleibenden zehn Saisonspielen aus eigener Kraft auf den ersten Platz vorzuschieben. Großenheidorn reist am 17. März zum Gipfeltreffen in Helmstedt an.

In Lehrte legten die HF einmal mehr einen sehr abgeklärten Auftritt hin. Wurde es – gemessen am Spielstand – einmal eng, fiel der Mannschaft immer wieder eine passende Lösung ein, um sich aus der drohenden Bedrängnis zu winden. Selbst angezeigte Zeitspiele der Unparteiischen brachten die Helmstedter nicht aus der Ruhe. Der letzte Pass zum Nebenmann kam fast immer an, die Abschlüsse ließen Lehrtes Torhütern keine Chance.

Unter dem Strich stand ein verdienter Start-Ziel-Sieg der Helmstedter, bei denen Marius Herda als Regisseur und sicherer Strafwurfschütze (6 Treffer bei 6 Versuchen) glänzte, Jakob Nowak mit 5 Toren allein in der Schlussviertelstunde entscheidend zum Erfolg beitrug, Tim Wiebe aus dem Rückraum kaum zu halten war und Torhüter Steffen Klauß seinen Vorderleuten mit zahlreichen Paraden zusätzliche Sicherheit gab.

„Nur in der zweiten Halbzeit haben wir uns ein paar Undiszipliniertheiten geleistet“, berichtete Kopp. Die Folge: Lehrte war beim 17:19 (36.) auf Tuchfühlung. Doch 7 Minuten und 5:1 Tore später waren die Kräfteverhältnisse beim 24:18 wieder zurechtgerückt. „Wir haben uns nie aus der Ruhe bringen lassen“, sagte Kopp, der sich aufgrund der personellen Nöte in der zweiten Hälfte selbst in die Personalrotation einreihte. Kopp: „Wir haben uns kaum unfaire Aktionen geleistet und ziemlich viel richtig gemacht.“

Aufstellung und Tore Handballfreunde: Klauß, Shagluf – Kopp 1, Herda 9, Lopez 6, Hein Wiebe, Tim Wiebe 6, Meyer, Timplan 4, Nowak 5, Bruchno 1.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 12. Februar 2018 – Helmstedter Sport – Seite 31