Handballfreunde feiern ersten Heimsieg

Verbandsliga Männer: 28:20-Sieg für Balzer-Team – Torwart Sascha Beyer mit überragender Leistung

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Es war ordentlich was los auf dem Parkett bei der Heimspiel-Premiere der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt gegen den TuS Bergen. Ihren 28:20 (13:14)-Erfolg bezahlten die Helmstedter teuer: Markus Zeitel sah Rot (22.), Enrico Herrmann erhielt einen Ausschluss (55.).

Während Zeitel den roten Karton für ein grobes Foulspiel sah, schickten die jungen Unparteiischen Herrmann und den Bergener Felix-Holger Lange nach einer Abwehraktion des Helmstedters mit dem Zeichen der gekreuzten Arme aus der Halle. „Enrico soll seinen Gegenspieler heruntergezogen haben, der Bergener hat ihm eine Kopfnuss verpasst. Zuschauer haben mir bestätigt, dass die Ausschlüsse wohl berechtigt waren“, erzählte HF-Trainer Sven Balzer.

Sein Team tat sich 40 Minuten lang schwer mit den Gästen. Die Helmstedter wirkten nervös, wenig aggressiv und offenbarten riesige Lücken im Defensiv-Verbund. Erst nach 7 Minuten erzielte Florian Majewski per Siebenmeter den ersten Treffer der Hausherren zum 1:2. Über 5:5 und 11:9 bestimmte Bergen das Geschehen. „Wir hatten Bergens Rückraum einfach nicht im Griff“, berichtete Balzer. Der HF-Coach reagierte und ließ sein Team ab der 20. Minute mit Sven Krause als vorgezogenem Spieler verteidigen. Diese Maßnahme griff nach der Pause.

Bergens Angreifern gingen gegen die offensivere Abwehr der Handballfreunde schnell die Ideen aus. Beim 17:16 führte die Balzer-Sieben erstmals (38.). Mit konzentriert abgeschlossenen Angriffen wuchs der Vorsprung auf 24:18 an. In dieser Phase profitierten die Handballfreunde davon, dass sie ein eingespieltes Team sind. Kam doch einmal ein TuS-Angreifer zum Wurf, zeigte sich Sascha Beyer hellwach. Der HF-Torhüter wehrte nach der Pause zehn Würfe ab.

„Es war kein schönes Spiel, eher eins mit viel Hektik und ohne große Linie“, sagte Balzer. „Für uns waren die beiden Punkte wichtig. Die sorgen für eine gewisse Erleichterung.“

Handballfreunde: Beyer, Neubauer – Schrader 3, Majewski 8, Wilke 2, Krause 3, Herrmann, Eppers 2, Disselhoff 2, Motz, Voigt, Zeitel 2, Asselmeyer, Rohstock 6.