„Grottenschlechte 2. Halbzeit“ – Obernkirchen schlägt Handballfreunde 35:24

Handballfreunde verlieren deutlich 24:35

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zeigten gestern Nachmittag wieder ihr „Auswärtsgesicht“. Beim MTV Obernkirchen kassierte der Verbandsliga-Neuling eine empfindliche 24:35 (13:15)-Niederlage.

Es war der vierte vergebliche Anlauf der HF-Sieben, Punkte aus fremden Hallen zu entführen. Helmstedts Trainer Sven Balzer ging anschließend hart ins Gericht mit seinen Schützlingen: „Unser Spiel vor allem in der zweiten Halbzeit war zum Abgewöhnen. Eigentlich war es sogar Arbeitsverweigerung.“

Dass Handball eine Kontaktsportart ist, ließ sich am Helmstedter Offensivspiel in den zweiten 30 Minuten nicht mehr erkennen. „Wir wollen bei zwölf Metern spielen, ohne dorthin zu gehen, wo es auch mal weh tut“, berichtete Balzer. Dieser Stil kam den Hausherren entgegen, denn die nahmen Helmstedts Zurückhaltung dankbar an und setzten sich zwischen der 31. und 42. Minute von 15:13 auf 23:14 ab. „Diese Phase brach uns das Genick“, sagte Balzer, der nach der Partie hörbar nach den passenden Worten rang, um das Geschehen auszudrücken.

„Wegen der zweiten Halbzeit bin ich pappsatt. Es fehlte uns an der grundsätzlichen Einstellung. So werden wir in der Verbandsliga keine Spiele mehr gewinnen“, betonte Balzer, der die Leistung auch als Spiegelbild der zuletzt eher schlechten Trainingsbeteiligung bezeichnete.

Beim 26:20 kamen die Helmstedter ihren Gastgebern noch einmal etwas nahe, verfielen aber anschließend wieder in Lethargie und übertrieben das körperlose Spiel. Obernkirchen zog über 30:21 zum 35:24-Endstand davon.

Handballfreunde: Baier, Neubauer – Disselhoff 1, Schrader 3, Herrmann 3, Eppers 1, Wilke 1, Motz 2, Voigt, Asselmeyer, Zeitel 5, Rohstock 4, Krause 1, Majewski 4.

Quelle: www.newsclick.de