HF reisen gelöst zum Ligaprimus

Helmstedt-Büddenstedt fordert Northeim.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Saison-Endspurt für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt. Nach zwei spielfreien Wochenenden während der Osterpause bestreitet der Oberligist am Sonntag (17 Uhr) sein viertletztes Pflichtspiel beim unangefochtenen Spitzenreiter Northeimer HC.

Die Gastgeber haben die Chance, bei sechs Punkten Vorsprung auf Verfolger VfL Hameln, mit einem Sieg gegen Helmstedt vorzeitig den Aufstieg in Liga 3 klarzumachen. Selbst wenn Hameln am 27. Spieltag sein Heimspiel gegen Wittingen gewinnt, ist Northeim der Titel aufgrund des um derzeit 55 Treffer besseren Torverhältnisses kaum noch zu nehmen.

Die Helmstedter reisen nach stressigen Wochen seit Jahresbeginn und dem ständigen Kampf um den Erhalt des Nichtabstiegsplatzes gelöst nach Northeim. 12:2 Punkte sammelte das Team von Trainer Tristan Staat seit dem 11. Februar ein. Vor allem im heimischen Julianum beeindruckten die HF seit Jahresbeginn mit enormer Konstanz. Sie gewannen jedes ihrer sieben Heimspiele. Die letzte Pleite vor eigenem Publikum kassierten die Helmstedter am 3. Dezember 2016 – es war das Hinspiel gegen Northeim (17:28).

Die Konkurrenz im Tabellenkeller konnte mit dem Zwischenspurt der HF in der zweiten Saisonhälfte nicht Schritt halten. Acht Punkte sind noch zu verteilen, acht Punkte beträgt der Vorsprung der Helmstedter auf den ersten Abstiegsplatz, den derzeit die SG Börde Handball belegt. Sieben Zähler groß ist das Polster der HF auf den Viertletzten, den VfL Wittingen.

Ähnlich deutlich wie im ersten Vergleich mit Northeim wollen die Helmstedter dieses Mal nicht unter die Räder geraten. Zumindest die personellen Voraussetzungen sind laut Staat günstig: „Wir fahren mit vollzähliger Kapelle nach Northeim. Das ist für uns an einem Sonntag sehr ungewöhnlich.“

Ihre Motivation für die verbleibenden Partien ziehen die Helmstedter daraus, dass sie einen einstelligen Tabellenplatz ins Visier nehmen. „Ziel ist erst mal, die Heimspiele erfolgreich zu gestalten. Dann können wir noch von der Variablen plus X sprechen“, so Staat. Dem Gastspiel in Northeim folgen die Partien gegen den Tabellenzweiten Hameln (29. April), beim MTV Großenheidorn (6. Mai) und zum Abschluss am 13. Mai gegen die HSG Nienburg.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 20. April 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 27