Handball für die Kleinsten

WM genutzt, um Nachwuchs für Sport zu begeistern

HELMSTEDT. Die WM sorgt für Handballbegeisterung in ganz Deutschland. Das machten sich die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt zunutze und luden Kindergartenkinder zu sportlicher Betätigung ein. Alle Kindergärten aus Helmstedt machten mit: St. Christophorus, St. Stephani, St. Thomas, St. Marienberg, St. Walpurgis, die Spielkiste und die Kinder von St. Ludgeri, die vorher sogar trainierten.

Zum Start tummelten sich 65 Kinder in der Halle. Mehrere Geschicklichkeitsspiele und einen Bewegungsparcours konnten die jungen Teilnehmer bewältigen. Andrang herrschte am großen Trampolin. Auf einem kleinen Spielfeld versuchten die Handballer, den Kindern diese Sportart zu erklären. Dann durfte auch emsig gespielt werden. Als sich Torwart Sascha Beier ins Tor stellte, war der Ehrgeiz der Kleinen groß, ihn mit dem Handball zu überwinden.

Nach Einschätzung der Handballfreunde leiden viele Kinder an Defiziten in ihrer Bewegungs-entwicklung. Um so wichtiger sei es, Kinder für Sport zu begeistern.