Handballfreunde wollen Sicherheit wiederfinden

Etwas überraschend bestreiten die HF Helmstedt-Büddenstedt bereits am Samstag ihr fünftes Heimspiel. Eigentlich wäre unsere Mannschaft am Sonntag nach Alfeld gereist, doch auf Anfrage unserer Gäste haben beide Vereine das Heimspielrecht getauscht.

Mit dem SV Alfeld stellt sich der Absteiger aus der Oberliga Niedersachsen in der Helmstedter Julianum-Sporthalle vor. Die von Trainer Peter Gerfen betreute Mannschaft musste nach dem Gang in die Verbandsliga fast einen kompletten Neuanfang starten. Acht Spieler verließen den Verein, sieben Neuzugänge konnten jedoch im Gegenzug präsentiert werden. Unter ihnen auch Rückraumspieler Benjamin Jentsch, der aus Burgdorf nach Alfeld wechselte. Gerade auf ihn müssen sich die Helmstedter Abwehrspieler besonders einstellen.

Nach sieben Spielen steht Alfeld derzeit auf Platz fünf. 9:5 Punkte lassen unserem Gegner einen Blick in Richtung der Aufstiegsplätze durchaus zu. Denn an der Tabellenspitze weisen sowohl Zweidorf/Bortfeld als auch Aue Liebenau bereits vier Minuspunkte aus. Wer jedoch den Blick in Richtung Tabellenende wandern lässt, findet dort auf dem 12. Platz unser Team aus Helmstedt wieder. Die Handballfreunde präsentierten sich in den vergangenen Wochen außer Form und mussten in den letzten vier Spielen eine Negativserie von 1:7 Punkten hinnehmen. Eine Wende muss schnellstmöglich her, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht frühzeitig zu verlieren. „Das wissen unsere Spieler. Ich hoffe, dass wir die richtigen Lehren gezogen haben und uns von Anfang an anders präsentieren“, appelliert HF-Trainer Sven Balzer vor allem an die Einstellung der Mannschaft. Die Trainingseinheiten unter der Woche wurden vor allem genutzt, um Spielabläufe weiter zu verfeinern und eine bessere Abstimmung zu finden: „Wir hatten endlich mal fast alle Spieler beim Training. Wir erwarten keine Wunder von der Mannschaft, aber wenn wir von Beginn an unser Leistungsvermögen abrufen, können wir vielleicht etwas holen“, hofft Balzer.