Handballfreunde hoffen auf den ersten Auswärtserfolg

Verbandsliga der Männer: Helmstedter reisen zur SGH Rosengarten – Eppers wieder im Aufgebot

Von Jörg Kleinert

Hoffen vor der Toren Hamburgs auf den ersten Auswärtssieg: Michael Wilke (am Ball) und die Handballfreunde. Foto: Mottl/regiosport24
Hoffen vor der Toren Hamburgs auf den ersten Auswärtssieg: Michael Wilke (am Ball) und die Handballfreunde. Foto: Mottl/regiosport24

HELMSTEDT. Die Saison in der Verbandsliga ist für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt vier Spieltage alt, zur Konstanz in ihren Leistungen haben die HF-Spieler indes noch nicht gefunden. Vor dem Auswärtsspiel gegen die SGH Rosengarten (Samstag, 16.30 Uhr) stehen bei den Helmstedtern zwei souveränen Heimsiegen zwei vermeidbare Niederlagen in fremden Hallen gegenüber.

„Wir haben uns im Training darüber unterhalten, dass auswärts mehr von uns kommen muss“, sagt HF-Trainer Sven Balzer. Ein Sieg der Helmstedter vor den Toren Hamburgs wäre in Anbetracht der ungleich schwereren Auswärtshürde in der nächsten Woche in Obernkirchen wichtig, um den Erfolgsdruck vor den dann aufeinander folgenden Heimspielen gegen Himmelsthür (25. Oktober) und Schneverdingen (8. November) zu minimieren. „Mir würde natürlich ein Sieg gegen Rosengarten noch besser passen, denn der Druck wäre sonst auch schon in Obernkirchen sehr groß“, betont Balzer.

Die Achillesferse der Hausherren ist die Abwehr, die in 5 Partien bislang 153 Gegentreffer zuließ. Vor Wochenfrist verlor Rosengarten bei Aufsteiger Aue Liebenau gar 27:35, wobei Aue-Torjäger Waldemar Buchmüller mit 16 Treffern fast Narrenfreiheit genoss. Seine Stärken, so hat sich Balzer vor Wochenfrist bei den Verantwortlichen der HSG Plesse-Hardenberg erkundigt, habe Rosengarten im linken Rückraum. „Von dort machen sie eine Menge Druck“, weiß Balzer jetzt. Plesse hatte eine Woche zuvor ein 28:28 in Rosengarten erreicht, profitierte dabei aber von einem Glanztag seines Torhüters Stefan Wilcke (früher TSV Schöppenstedt), der sechs Siebenmeter abwehrte.

Die Helmstedter Personalsituation ist entspannt. Dennis Eppers hat seine Sperre abgebrummt. „Somit können wir Markus Zeitel auch mal eine Verschnaufpause am Kreis und in der Abwehr gönnen.“ Florian Majewskis Einsatz (Finger- und Knieverletzung) ist fraglich.

Quelle: www.newsclick.de