Großer Kampf bleibt unbelohnt

HF verlieren personell angeschlagen mit 25:32 in Großenheidorn.

Von Jörg Kleinert

Helmstedt. Für die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt war die letzte Auswärtstour der Oberliga-Saison keine lohnenswerte. Die Mannschaft verlor beim MTV Großenheidorn mit 25:32 (12:17).

Die HF traten indes nur mit sieben Feldspielern an und beendeten das Spiel mit sechs, von denen Christian Lopez wiederum nur mit festem Tape-Verband um das lädierte Sprunggelenk durchhielt. Lopez war in der 18. Minute umgeknickt und biss in der zweiten Halbzeit auf die Zähne. Er tat es auch, weil sich Marius Herda zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg ins Krankenhaus befand. Der HF-Spielgestalter hatte bei einer Abwehraktion die Wurfhand eines Gegenspielers im Gesicht abbekommen und sich unterhalb der Lippe eine klaffende Wunde zugezogen. „Marius war danach mehrfach wie weggetreten und sackte in der Kabine sogar zusammen, so dass wir sicherheitshalber den Notarzt verständigt haben“, sagte HF-Trainer Tristan Staat.

Taktische und personelle Möglichkeiten hatte Staat keine, da Jan Schwaneberg und Sascha Timplan (beide erkrankt) sowie Karl Herrmann (private Gründe) gar nicht erst mit Richtung Steinhuder Meer gefahren waren. „Dennoch haben sich die verbliebenen Jungs nach dem mentalen Rückschlag durch die Verletzung von Marius sehr gut verkauft“, sagte Staat weiter.

In der zweiten Hälfte verkürzten die Helmstedter einen zwischenzeitlichen Acht-Tore-Rückstand auf vier Treffer (20:24, 46.), weil sie es verstanden, in der Abwehr einen stabilen Verbund aufzubauen. Im Angriff ackerte Markus Kopp am Kreis für zwei und im rechten Rückraum half Florian Bethge wirkungsvoll aus, der dafür seine angestammte Rechtsaußenposition verließ.

Letztlich fehlten den HF aber Kraftreserven und Wechselmöglichkeiten. „Am Ende wurde das Ergebnis für meinen Geschmack zu deutlich“, sagte Staat.

Aufstellung & Tore Handballfreunde: Oppenheimer, Gutzeit – Frank 3, Bethge 2, Lopez 5, Kopp 5, Herda 4, Ost 6, Leo.

Quelle: Braunschweiger Zeitung, Helmstedt – 8. Mai 2017 – Helmstedter Lokalsport – Seite 26