Handballfreunde sind Anwärter auf vordere Ränge

Mit „Flexibilität“ zum Erfolg: Helmstedt ist zu Gast in Peine

Von Jörg Kleinert

HELMSTEDT. Bei der SGH Peine starten am Samstag (18.30 Uhr) die Frauen der Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt in die Regionsoberliga-Saison. Nach Platz 3 in der vergangenen Spielzeit gilt die Mannschaft erneut als Anwärter auf einen der vorderen Ränge.

„Aufgrund einiger Veränderungen in unserem Kader – speziell im Rückraum – steht aber erstmal die Mannschaftsfindung im Vordergrund“, sagt HF-Trainer Mathias Rohstock. „Im Angriff müssen wir noch flexibler werden und uns besser abstimmen. Noch laufen unsere Spielzüge nicht flüssig.“

In Peine fehlt den Handballfreunden am Samstag Rückraumspielerin Anja Jordan aus beruflichen Gründen. In der vergangenen Saison taten sich die Helmstedterinnen gegen die SGH zweimal schwer, holten ein Remis und einen knappen Sieg, glänzten aber nur dann, wenn sie ihr schnelles Spiel aufzogen. „Dahin müssen wir wieder kommen“, sagt Rohstock. „Aber es wird noch ein paar Spiele dauern, bis die Abstimmung passt.“

Abgänge:
Antje Disselhoff (Karriereende), Annika Lindner (aus beruflichen Gründen), Nina Heckeroth (Studium).

Zugänge: Jana Reinhardt, Jessica Hellweg (beide MTV Warberg A-Jugend), Lorian Nowack (TC Schöningen A-Jugend).

Kader: Tor: Julia Rother. Außen: Kristin Rüger, Jana Reinhardt, Isabel Schrader, Julia Friese, Stefanie Hense. Kreis: Carola Niemann. Rückraum: Maren Hoinkis, Loraine Nowack, Anja Jordan, Dorothy Pleiß, Jessica Hellweg, Sonja Gödecke, Juliane Kopp.

Quelle: www.newsclick.de